Markus Grundsteiner gewinnt „Kastenauer Stier“

von Redaktion

84 Luftpistolenschützen kämpften um begehrte Trophäe und weitere Preise

Rosenheim – Ein Wanderpokal, vier Wettkampftage, acht Schießstände, 84 Teilnehmer – davon elf Damen und eine Jungschützin – und 8400 Schuss mit der Luftpistole, das sind die Eckdaten des 36. Luftpistolen Wanderpokalschießens um den „Kastenauer Stier“. Nachdem der traditionelle Termin im November nicht möglich war, hatte die Schützengesellschaft „Waldfrieden“ Rosenheim-Kastenau nun im April zum „Stierschießen“ Schützen aus dem Schützengau Rosenheim geladen.

Bei dem Wettbewerb geht es darum, mit 100 Schuss mit der Luftpistole in zweieinhalb Stunden auf zehn Meter die meisten Ringe zu erzielen. Neben einer ruhigen Hand benötigt dies auch eine gehörige Portion Kraft und Konzentration. Und so war eigentlich jeder Teilnehmer ein Gewinner, der die 100 Schuss gemeistert hat.

Zur Ehrung der besten Schützen und Mannschaften traf man sich vergangene Woche, im Schützenheim in der Kastenau.

Oberbürgermeister Andreas März sicherte den Schützen die Unterstützung der Stadt Rosenheim zu, um eine Lösung für ein neues Vereinsheim inklusive Schießstand zu finden. Das aktuelle Vereinsheim steht den Kastenauer Schützen nur noch eine begrenzte Zeit zur Verfügung. Anschließend wurden die Sieger vom Oberbürgermeister, vom stellvertretenden Schützenmeister Hermann Dodl und vom Ehrenschützenmeister Helmut Klinger prämiert.

Zuerst durften sich die Schützen der Schützengesellschaft Almenrausch Rosenheim über den Meistbeteiligungspreis freuen. Die weiteren Plätze belegten Seerose Baierbach und SG Eichenlaub Stamm Raubling.

Die jeweils sechs besten Schützen eines Vereins bildeten eine Mannschaft und so konnten sich sieben Vereine über ein Relieftaferl mit Stiermotiv freuen. Sieger bei den Mannschaften wurde wie im Vorjahr die Mannschaft der SG Almenrausch Rosenheim, gefolgt von der Mannschaft der SG Rott am Inn und der Mannschaft von Seerose Baierbach auf Rang drei.

Bei der Jugend holte Valeria Schulz von Eichenlaub Raubling konkurrenzlos den ersten Platz.

Als nächstes stand die Prämierung der besten Schützinnen aus der Damenklasse an. Der dritte Rang ging an Gaby Hartl von der SG Waldfrieden Kastenau. Rang zwei belegte Christa Brixner von Seerose Baierbach mit 896 Ringen und der erste Rang ging an Patricia Lamminger, Almenrausch Rosenheim.

Den Abschluss bildete die Prämierung der besten Schützen aus der Schützenklasse. Hier freuten sich die besten 25 Schützen über einen Erinnerungsbecher. Rang drei belegte Christian Diepelt von Wasen Happing, Rang zwei belegte Christoph Jaist von Alpenblick Beyharting und der erste Rang ging an Markus Grundsteiner von Almenrausch Rosenheim. Er erhielt als Krönung des Abends den Wanderpokal, den aus Speckstein geschnitzten Stier. Seinen Sieg und alle erzielten Erfolge wurden bis spät in die Nacht gefeiert. pm

Artikel 1 von 11