Bauwagen als Ort der Begegnung

von Redaktion

Wo sich Rosenheimer und geflüchtete Ukrainer treffen

Rosenheim – Der Stadtjugendring Rosenheim (SJR) schafft mit seinem Bauwagenprojekt „SJR on Tour“ im Luitpoldpark einen Ort der Begegnung für Menschen aus Rosenheim und der Ukraine. Am morgigen Dienstag, 21. Juni, öffnet der Bauwagen mit einer kleinen Feier. Es gibt gratis Eis am Stiel und ein Bastelangebot für Kinder sowie weitere Überraschungen.

Der Bauwagen, der extra für Kultur- und Freizeitangebote ausgebaut wurde, steht bis Ende Juli am Parkplatz gegenüber dem Schwimmbad. Neben einem offenen Ort für Begegnungen und Austausch gibt es regelmäßig kostenlose Angebote für Kinder und Jugendliche.

Der Bauwagen ist dienstags und donnerstags von 10 bis 13 Uhr sowie mittwochs und freitags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Ein Bastelprogramm lockt mittwochs und freitags von 10 bis 12 Uhr. Die Begegnungsstelle fungiert als Teil des Projekts „Rosenheim hilft“, das der östliche Stadtjugendring im Auftrag der Stadt umsetzt. Zum Projekt gehören die Koordination der ehrenamtlichen Hilfe und die Vermittlung von privatem Wohnraum für Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind. Unter Telefon 08031/9413833 oder per E-Mail an rosenheimhilft@ stadtjugendring.de nehmen die Mitarbeiter Anfragen und Angebote entgegen. Die Hotline ist von Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr besetzt.

Artikel 9 von 11