Auf geht’s ins klangvolle Schuljahr in der Musikschule

von Redaktion

Rhythmische Früherziehung mit Schlaginstrumenten schon ab sechs Monaten

Rosenheim – Zum neuen Schuljahr sind an der Musikschule Rosenheim wieder Neuanmeldungen für verschiedenste musikalische Angebote möglich. Ob Klarinette, Saxofon, Hackbrett, Harfe oder Kontrabass, insgesamt 30 verschiedene Instrumente können erlernt werden.

Ziel des Unterrichts ist, den Schülern sobald als möglich das Mitspielen in einem Ensemble, einer Band oder einem Orchester zu ermöglichen.

In der „Musical Class“ bereiten sich Gesangstalente ab neun Jahren mit Gesang, Tanz sowie Schauspiel auf diverse Bühnenauftritte vor.

In den Gruppen der „Musikalischen Früherziehung und Grundausbildung“ werden vier- bis fünfjährige Kinder spielend an die Welt der Musik herangeführt. Angebote dafür gibt es im Künstlerhof sowie in der Grundschule Happing.

Für Kinder ab sieben Jahren, die sich noch auf kein Instrumentalfach spezialisieren wollen, steht seit einigen Jahren das Instrumentenkarussell „Ikarus“ zur Wahl. In kleinen Gruppen lernen die Teilnehmer hier acht verschiedene Instrumente kennen.

Das Grundfach „Trommeln und mehr“ ist besonders bei rhythmusbegeisterten Jungs beliebt. Sogar Kinder von sechs Monaten bis vier Jahren sammeln dabei, mit einem Elternteil, in der „Musikspielwiese“ die ersten musikalischen Erfahrungen. Im „Roten Schulhaus am Schloßberg“ werden neben Musikalischer Früherziehung und Grundausbildung auch Unterricht in Blockflöte, Querflöte, Geige, Gitarre, Trommeln und Klavier angeboten.

Bildungsgutscheine auf kulturelle Teilhabe werden angerechnet. Informationen sind zu den Öffnungszeiten des Büros am Ludwigsplatz 15 am Montag, 13 bis 15.30 Uhr, und von Dienstag bis Donnerstag, 9 bis 12.30 Uhr, unter Telefon 08031/34980 sowie unter www.musikschule-rosenheim.de erhältlich.

Artikel 1 von 11