Rosenheim – Electric Boogie wird in Hermanns Tanzpalast ab Juli von der neuen deutschen Meisterin Wenessa Waesch unterrichtet. Die angehende Tanzlehrerin des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbands (ADTV) errang den Titel Mitte Juni gemeinsam mit Jasmin Pitzer beim Turnier der The Actiondance Federation (TAF) Germany in Norderstedt. In den Hip-Hop-Wettbewerben seit März war Wenessa schon in den Klassen „Rising Star“ und „Super Star“ angetreten und erfolgreich.
Nun startet Wenessas Tanzkurs für Einsteiger ab 13 Jahren in der Rosenheimer ADTV-Tanzschule, der ab Montag, 4. Juli, wöchentlich, jeweils von 17 bis 18 Uhr, stattfindet.
„Wir sind begeistert
und stolz“
„Der Gewinn des deutschen Meistertitels kommt mir immer noch surreal vor“, beschreibt Waesch ihre Gefühle: „Ich bin sehr stolz auf dieses Ergebnis, sehe es jedoch weniger als Grund an, mich darauf auszuruhen, sondern vielmehr als Motivation, weiter als Tänzerin zu wachsen und mich zu pushen, das Bestmögliche aus mir herauszuholen“, erklärt die Rosenheimerin ihre Motivation. „Wir sind begeistert und stolz“, strahlt auch Hermann Gasser. Der ADTV-Tanzlehrer und Geschäftsführer von Hermanns Tanzpalast freut sich, dass mit Waesch aus einer seiner Meisterschaftsgruppen für Hip-Hop die neue deutsche Meisterin im Electric Boogie Duos hervorgegangen ist.
Hermann beeinflusst die Rosenheimer Tanzszene seit 24 Jahren auf breiter Flur: In seiner Verbandstanzschule in der Kufsteiner Straße werden verschiedenste Tanzstile gelehrt. Mittlerweile nimmt der Tanzstil Hip-Hop aber immer mehr Raum ein, weshalb unter den fünf Tanzlehrern drei dafür besonders ausgebildet sind: Sergej Savinik ist Fachtanzlehrer für Hip-Hop und die ADTV-Tanzlehrer Helena Schenk und Marcel Sick sind zudem Hip-Hop Instructors. Aus einer ihrer Meisterschaftsgruppen – bekannt beispielsweise von Auftritten auf dem Rosenheimer Stadtfest – entstammt die neue Meisterin Waesch, die im September 2020 im Tanzpalast ihre Ausbildung zur ADTV-Tanzlehrerin begonnen hat.
Da die Auszubildende ihre Fähigkeiten auch in Wettbewerben erfolgreich zeigt, ließen mit dem Ende der Corona-Maßnahmen Titelgewinne nicht lange auf sich warten: Ende März eroberte sie beim TAF Spring of Hip-Hop Cup in Augsburg den dritten Platz in der Disziplin Hip-Hop Battles, Klasse Rising Star, Kategorie Solo Girls. Mitte April erreichte sie auf dem TAF Feel The Beat Cup in Krefeld den dritten Platz in der Disziplin Hip-Hop, in der gleichen Kategorie und Klasse.
Erfolgreich in
der Kategorie Duo
Ende April wurde Waesch gemeinsam mit Jasmin Pitzer süddeutsche Vizemeisterin in der Disziplin Electric Boogie, Kategorie Duos, bei der TAF Süddeutsche Meisterschaft Hip-Hop, Hip-Hop Battles und Electric Boogie in Kempten. Mitte Juni errangen die beiden schließlich den Meistertitel als Disziplin Electric Boogie Duo bei der TAF Deutsche Meisterschaft Hip-Hop, Hip-Hop Battles, Electric Boogie und Hip-Hop Productions in Norderstedt.
Auf allen vier von TAF ausgerichteten Hip-Hop-Turnieren trat Waesch in der Altersgruppe Erwachsene an. Im Rosenheimer Hermanns Tanzpalast war aber schon vor ihren Turniersiegen klar: Wenessa ist ein Superstar.