Georg Schmitt ist seit 70 Jahren dabei

von Redaktion

Alpenverein ehrt langjährige Mitglieder – Sektionsjugend erhält eigenen Bereich

Rosenheim – Bei der Mitgliederversammlung der Sektion Rosenheim des DAV stellten die Vorstands- sowie die Beiratsmitglieder, moderiert durch Geschäftsstellenleiter Christoph Schnurr, ihre Geschäftsberichte vor.

Demnach trage der Digitalisierungsprozess der DAV-Bundesgeschäftsstelle, der seit fünf Jahren läuft, Früchte. So gebe es Unterstützung bei der Neuaufstellung der Systeme für die Kurs- und Tourenprogramme oder bei der Gestaltung des Internetauftritts.

Hohe Priorität hat außerdem die Messung des Co2-Fußabdrucks durch das aktuell aufgestellte Team mit dem Ziel der Klima-Neutralität bis zum Jahr 2030. Die Bustouren bei Sektionstouren und die Einrichtung eines Skitourenbusses in beliebte Skitourengebiete an vier Winter-Wochenenden seien dabei ein Anfang.

Der Ausbildungsreferent sprach über die Trainerausbildung in den Sparten Skibergsteigen und Bergsteigen, Wanderleiter und Breitenbergsport Klettern. Beim Tourenangebot steigt die Beteiligung und auch die Seniorentouren sowie die Angebote für „Gmiatliche“ erfreuen sich Beliebtheit.

Die Referenten für Hütten und Wege in den Gebieten Brünnstein und Hochries berichten von Investitionen für Fenstertausch, neuer Beplankung der Terrassen, Beseitigungen von erheblichen Winterschäden und Konzentration auf die Erhaltung von wichtigen Zustiegen.

Erfreulich sei die Entwicklung in der Jugendarbeit, angefangen von Aktionen für Familien mit Kleinkindern bis hin zur Jungmannschaft. Das leistungssportorientierte Rock-und-Bloc-Team glänzt mit Podestplätzen bei regionalen wie überregionalen Wettkämpfen.

Anschließend ging es um ein eigenes Jugendcamp im Außenbereich der Kletterhalle an der Pürstlingstraße. Eine von TH-Studenten ausgearbeitete Planung lässt die Freude auf einen Ort für die Sektionsjugend Wirklichkeit werden. Zuletzt stellte der Schatzmeister den Kassenbericht des Vorjahres und den künftigen Haushaltsvoranschlag und Investitionsplan vor. Abschließend erhielten langjährige Mitglieder eine Ehrung für 25, 40, 50 und 60 Jahre Vereinstreue. Georg Schmitt gehört dem Verein bereits seit 70 Jahren an.fxk

Artikel 11 von 11