Rosenheim – An der Freien Waldorfschule Rosenheim haben dieses Schuljahr elf Externe den Realschulabschluss an der Johann-Rieder-Realschule Rosenheim bestanden. Sie hatten sich in der Vorbereitungsklasse das nötige Wissen angeeignet. Diese Klasse besuchen interessierte Schüler der Jahrgangsstufen 11 bis 13.
Wie auch beim externen Ablegen des Abiturs zählen für das Zeugnis nur die Leistungen, die bei den Prüfungen erbracht werden, die Jahresfortgangsnoten werden nicht berücksichtigt. Alle erzielten im Schnitt gute Leistungen, wodurch sich ein Gesamtnotendurchschnitt von 2,4 ergab.
Der feierliche Teil des Abends fand im Dachsaal statt und wurde von musikalischen Darbietungen umrahmt. Der Klassenbetreuer Christian Schmidt ging anhand eines Zitats von Werner Heisenberg auf das Wesen von Bildung ein, welche als Ziel die Entwicklung der Persönlichkeit habe. Susanne Zeisig von der Geschäftsführung dankte den Eltern für ihr langjähriges Engagement in der Schule, und Jürgen Batek als Vertreter der Elternschaft hob unter anderem hervor, wie sehr die Waldorfschule zur Entwicklung der Schüler beitrage.
Nach einer kurzen Diashow mit Bildern aus ihrer Schulzeit nahmen die Schüler im Anschluss unter kräftigem Applaus ihre Zeugnisse und eine Sonnenblume entgegen. Beendet wurde der feierliche Teil mit einem Rap von Leonard Stach, dessen humorvoller Text das Publikum begeisterte. Jasmin Häusler, als Vertreterin der Klasse, hielt eine Rede, in der sie viel Lob aussprach.