Rosenheim – Die Freude der Schulgemeinschaft des Sebastian-Finsterwalder-Gymnasiums (SFG) über den dritten Preis im bayerischen Landeswettbewerb Mathematik war groß.
Bereits zum fünften Mal seit 2017 konnte sich das SFG einen Platz auf dem Treppchen sichern. Damit gehört das SFG auch heuer wieder zu den erfolgreichsten neun Schulen in Bayern, die im Rahmen einer Feierstunde ausgezeichnet wurden. Der dritte Preis ist mit 1000 Euro dotiert, die zur weiteren Förderung der Begeisterung für mathematische Herausforderungen bei Schülern eingesetzt werden sollen.
Der Landeswettbewerb Mathematik Bayern ist alljährlich die mathematische Herausforderung für Bayerns Gymnasiasten: Die Aufgaben sind so leicht, dass man jedes Wort versteht, und so schwer, dass man nach dem Durchlesen weiß: Das sollte man mindestens noch einmal lesen! In zwei Runden haben sich etwa 40 Schüler aus der gymnasialen Mittelstufe daran gemacht, gemeinsam im Team Lösungen für die gestellten Aufgaben zu finden.
„Es ist eine besondere Freude zu sehen, mit welcher Begeisterung sich unsere Schüler auch außerhalb des Unterrichts, zum Beispiel im Mathe-Camp, auf die Aufgaben stürzen und gemeinsam knobeln, tüfteln und Lösungen hervorbringen! Dass sich jedes Jahr das Team des SFG erfolgreich als eines der besten Bayerns durchsetzt, ist natürlich etwas ganz Besonderes!“, lobte Schulleiterin Brigitte Würth.