Tuntenhausen/Rosenheim – Die Brieftauben der Reisevereinigung Oberland (RV) waren fleißig unterwegs. Sieger der vergangenen vier Distanzflüge waren Alfred Forster beim Flug von Laichingen aus mit 200 Kilometern und Josef Huber aus Biberg. Seine Tauben starteten in Völklingen und legten 400 Kilometer zurück. Die Tauben von Hans Kirchlechner aus Emmering und Alois Rappold aus Mintsberg flogen 300 Kilometer ab der badischen Metropole Karlsruhe.
Während die älteren und erfahreneren Tauben schon seit April mit ihren Flügen begannen, startet der Ernst des Lebens für die junge Garde erst im Juli. Diese ziehen, wenn sie flügge sind, in einen eigenen Taubenschlag.
Hier lernen sie alles für das spätere Leben, wie das Futtersignal des Züchters und die Stellen, wo sie Wasser finden können. Der Züchter sorgt für die Gesundheit der Tauben und lässt Jungtiere gegen die gängigsten Krankheiten impfen.
Davor lernen die Kleinen ihre Umgebung kennen und unternehmen erste Flugversuche am Haus, lernen einen Schwarm zu bilden und beginnen langsam die nähere Umgebung zu erkunden. „So ziehen sie oft auch über mehrere Stunden vom Haus weg und trainieren so ihren Orientierungssinn“, sagt der Vorsitzende der RV Oberland, Jakob Gerg. Mit kurzen Distanzen beginnt der Züchter, seine Jungtiere nach Hause fliegen zu lassen. Oft reichen wenige Kilometer, um das Heimfindevermögen zu schulen, ehe die Jungtauben mit den Tieren der anderen Züchter im Kabinenexpress der Reisevereinigung transportiert werden.
Im August beginnen die ersten Trainingsflüge für die Jungtauben. Dabei lernen sie gemeinsam ausgelassen zu werden und in den jeweiligen Heimatschlag zurückzukehren. „Für die kommenden Wochen haben wir auch schon einen festen Reiseplan“, meinte Vorsitzender Gerg.
Nach zwei Trainingsflügen ab Dasing in 80 Kilometern Entfernung und Burgau mit bereits 120 Kilometern Wegstrecke sind fünf Distanzflüge vorgesehen. Als deren Startorte sind Ulm, Laichingen, Esslingen, Pforzheim und Karlsruhe vorgesehen. Im August ist der Start der Jungtaubenflüge geplant. ws