Rosenheim – Der positive Trend beim Blutspenden hält erfreulicherweise auch während der Sommerferien im Freistaat weiter an. Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) blickt nach eigenen Angaben zufrieden auf die Auslastung der angebotenen Termine.
Jetzt müsse es allerdings gelingen, die rund um den Weltblutspendetag Mitte Juni entfachte Aufmerksamkeit sowie Hilfsbereitschaft der Menschen in und durch den September zu tragen. Auch für diesen Monat bietet der BSD wieder zahlreiche Terminoptionen, betroffenen Menschen mit einer Blutspende das Leben zu retten. So auch in Rosenheim.
Nach Aufenthalten in bestimmten Regionen weltweit bestehen aufgrund von Infektionsrisiken Wartezeiten bis zur nächsten Blutspende. Um diesbezüglich Klarheit zu schaffen und die Terminfindung zu erleichtern, bietet der BSD auf seiner Website Spendewilligen einen Reisecheck. Unter der Adresse www.blutspendedienst.com/reisecheck wird nach Angabe von Reiseziel und -zeitraum das nächstmögliche Spendedatum angezeigt.
Spender können nach einer durchgemachten Corona-Infektion zwei Wochen nach Genesung wieder zur Spende zugelassen werden. Alle diesbezüglichen Informationen und aktuellen Regelungen sind unter www. blutspendedienst.com/coronavirus zusammengefasst.
Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. Geburtstag bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag. Erstspender können bis zum Alter von 64 Jahren Blut spenden. Bei Mehrfachspendern über 68 Jahren und bei Erstspendern über 60 Jahren erfolgt die Zulassung nach individueller ärztlicher Beurteilung. Frauen können viermal, Männer sechsmal im Jahr spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Mindestabstand von 56 Tagen liegen. Zur Blutspende mitzubringen ist unbedingt ein amtlicher Lichtbildausweis wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein (jeweils das Original) und der Blutspendeausweis. Bei Erstspendern genügt ein amtlicher Lichtbildausweis. Spendewillige mit grippalen oder Erkältungs-Symptomen und Menschen mit direktem Kontakt zu Corona-Erkrankten werden nicht zur Spende zugelassen.
Die nächste Möglichkeit zum Blutspenden in Rosenheim bietet sich am Donnerstag, 29. September, von 15 bis 20 Uhr im Kultur- und Kongresszentrum (Kuko). Eine Terminreservierung ist unter www.blutspendedienst.com/rosenheim erforderlich.