Geschichtliches für jedermann

von Redaktion

Reger Zulauf beim „Historischen und Heimatverein Pang“

Pang – Mit einer Dorfführung mit Hans Demberger hat das Jahresprogramm des „Historischen und Heimatvereins Pang“ (HH) die Halbzeit erreicht. Bisher haben zahlreiche Mitglieder die Wanderungen und Radltouren, Ausstellungsführungen zu „La Belle Époque“ und Oswald Hopp sowie einen Dialektvortrag von Peter Dinzenhofer wahrgenommen.

Bei der Dorfführung durch Pang erfuhren die Teilnehmer interessante Entwicklungen und Geschehnisse aus den vergangenen Jahrhunderten bis heute. Demberger wusste allerlei Geschichten zu den landwirtschaftlichen Anwesen, Gaststätten, Handwerkshäusern, Gewerken und öffentlichen, meist kirchlichen Einrichtungen zu erzählen. Dabei nahm er immer Bezug auf die Menschen, die damit verbunden waren, wie Grund- und Lehensherren oder Lehensnehmer. Er sprach von königlichen Auszeichnungen, von Bestrafungen durch das Hofmarkgericht, von meuchelnden Untaten und verheerenden Bränden, oft durch Brandstifter. Es gab Gerechtigkeitsprüfungen für Bader, Sattler oder Bäcker und viele Aufgaben der Mesnereien im Dienst der Pfarrherren einschließlich des Wetterläutens.

Die Örtlichkeiten visualisierte Demberger mit alten Zeichnungen und Fotos. So konnten sich die Gäste orientieren, denn viele bauliche Strukturen und Gebäude sind in ihren Ausmaßen bis heute erkennbar. Die authentische Führung macht dem Vorsitzenden des HH Pang alle Ehre. Er belegt durch seine Nachforschungen in Archiven und Kirchenbüchern die vielseitigen Entstehungsgeschichten von einst bis in die Neuzeit. Genaueres erklären die Wasener Heimathefte. Fast alle bisherigen Ausgaben sind bei Demberger noch zu kaufen. fxk

Artikel 1 von 11