Kolbermoor – Zwischen April und Juni sind im Tierheim in Kolbermoor insgesamt sechs Degus eingezogen, die von ihren bisherigen Besitzern aus verschiedenen Gründen abgegeben worden sind. Degus in Gefangenschaft können zwischen vier und sechs Jahre alt werden. Für die beiden Degus Peaches und Rick sucht das Tierheim nun ein neues, liebevolles Zuhause.
Rick ist gut zwei Jahre alt und kastriert, Peaches rund ein Jahr alt. Beide zusammen sind ein absolutes Traumpaar – und wurden schließlich auch in einem gemeinsamen Käfig untergebracht, wo sie seitdem ihr neues Zuhause gemeinsam erkunden.
Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Eigentlich leben sie in offenen Gebieten, mit Gangsystemen und unterirdischen Höhlen. Das Aussehen erinnert an eine Mischung zwischen Chinchilla und Ratte. Ihre Vorderpfoten benutzen sie wie Hände. Sie dienen ihnen zum Festhalten von Gegenständen und Nahrung. Degus sind tagaktive Tiere, gerne am Alltagsgeschehen ihrer Familien beteiligt und können auch handzahm werden.
Das Einzige, das bei der Haltung von Degus beachtet werden muss, ist der ausgeprägte Nagetrieb. Zur Einrichtung empfehlen sich Holzgegenstände, da sie auch vor Plastik nicht Halt machen und selbst eine Plexiglasscheibe über kurz oder lang durchgenagt werden kann. Durch die Bereitstellung verschiedener Nagehölzer und Spielsachen kann man diesen Nagedrang verlagern.
Zudem sollte man ihnen genügend Kletter- und Versteckmöglichkeiten anbieten, der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Je mehr Abwechslung, umso toller finden es die Nager. Als Zubehör für die kleinen Nager sollten ein Schlafhäuschen, ein Aussichtspunkt, Futternapf und Wassernapf, eine Sandbadewanne zur Fellpflege, Kleintiereinstreu, Baumwolleinstreu, Hanfstreu, Heuraufe sowie ein Laufrad beziehungsweise eine Laufscheibe zur Verfügung stehen.
Interessenten wenden sich am besten per E-Mail unter kleintiere@tierschutzverein-rosenheim.de ans Tierheim in Kolbermoor. Weitere Informationen zu allen Tieren, die ein neues Zuhause suchen, gibt es zudem online unter www.tierschutzverein-rosenheim.de.