Rosenheim – Seit 100 Jahren widmet sich der Schützengau Rosenheim der Pflege und dem Erhalt des Schützen- und Schießsports. Schützenmeister, Jugend- und Sportleiter in den 80 angeschlossenen Schützenvereinen und -gesellschaften leisten im Ehrenamt verantwortungsvolle Jugendarbeit und sorgen für solide Dorfgemeinschaften.
Im Rahmen der Geburtstagsfeier das Gaus im Kultur- und Kongresszentrum rief Vorsitzender Gerhard Nevihosteny zu einer Spendenaktion auf. Die anwesenden Ehrengäste und Gäste griffen tief in ihr Portemonnaie und sorgten für einen Reinerlös von 6000 Euro, der, zur Hälfte aufgeteilt, zwei Organisationen zugutekommen sollte.
Landrat Otto Lederer und Oberbürgermeister Andreas März nahmen für die „Stiftung Deutsche Krebshilfe“ 3000 Euro entgegen, ebenso wie Mihaela Hammer und Helene Lohner vom Förderverein der Kinderklinik Rosenheim. Überrascht und dankbar zeigte sich Mihaela Hammer gegenüber dem Vorsitzenden Gerhard Nevihosteny und Gausportleiter Max Weinhart. Das Geld sei ein willkommenes Weihnachtsgeschenk, um Kindern in der Klinik das Leben zu erleichtern. pes