Erfolgreiche Premiere von „Urmel aus dem Eis“

von Redaktion

Ensemble des Theaters Rosenheim zeigt witziges Kindermusical im Kultur- und Kongresszentrum

Rosenheim – Das „Urmel“ feierte im Kultur- und Kongresszentrum Premiere. Das Kindermusical des Theaters Rosenheim begeisterte die kleinen Besucher durch liebevoll gestaltete Kulissen, witzige Dialoge und Lieder, die zum Mitsingen und Mitklatschen einluden.

Zur Premiere kamen viele Kindergartenkinder und Schulklassen. Die Aufregung bei den kleinen Theaterbesuchern war groß, als sie am Vormittag im Saal des Kultur- und Kongresszentrums Platz nahmen. Mittendrin Andy Jung am Technikpult. „Wann geht es denn los?“, wurde er ständig gefragt, bis dann das Licht erlosch und die Scheinwerfer sich auf die Bühne richteten.

Mit viel Liebe zum Detail hat das Ensemble des Theaters Rosenheim eine passende Kulisse mit Inselatmosphäre geschaffen. Eine große Herausforderung für die Darsteller ist beim „Urmel aus dem Eis“ die Sprache. Denn jedes der Tiere hat einen Sprachfehler. „Das gut rüberzubringen ist nicht einfach“, erzählte Elisabeth Pangerl, die das Urmel mimt, im Vorfeld.

Nach Erfahrung von Regisseur Jogi Gaschke sind Kinder ein besonders kritisches Publikum. „Wenn die plötzlich nur noch in den Sitzen herumturnen, weiß man, dass man irgendwas falsch gemacht hat“, schmunzelt er. Das war bei der Premiere nicht der Fall. Ganz im Gegenteil. Die Kinder waren von Anfang bis zum Ende mit Begeisterung dabei, klatschten und sangen mit und interagierten auch immer wieder mal lautstark mit den Darstellern auf der Bühne.

Horst Rankl, Vorstand des Theaters Rosenheim, zeigt sich mit dem Anlauf für das diesjährige Weihnachtsstück für die ganze Familie sehr zufrieden. „Die Nachfrage ist schon sehr gut und es ist einfach schön, dass es jetzt endlich wieder losgehen konnte“, freut er sich.

Karin Wunsam

Noch drei Aufführungen

Artikel 4 von 11