Rosenheim – „Ich möchte was auf meinem Handy bestellen. Wie ging das noch mal?“ Diese und andere Fragen schlagen im AWO-Mehrgenerationenhaus in der Digitalen Mediensprechstunde häufig auf. Dafür nehmen sich die Koordinatorin Michaela Schletzbaum und die digitalen Berater dienstags, von 9.30 bis 11.30 Uhr, Zeit. Dann können Senioren mit vorheriger Terminvereinbarung ins Café im zweiten Stock kommen und ihre Fragen stellen.
„Meine Kinder sind oft genervt von mir oder haben so wenig Zeit, um es mir in Ruhe zu erklären“ oder „Ich kann es mir schlecht merken und muss es öfters erklärt bekommen“, sagen die Senioren oft und freuen sich deshalb über die kostenlose Beratung.
Im Rahmen des Digi-Netzwerkes zwischen der Caritas Seniorenbegegnungsstätte, dem Mehrgenerationenhaus und dem Katholischen Bildungswerk entstand zusätzlich die kostenlose Fortbildung zum „Digitalen Begleiter“ in der Erwachsenenbildungsstätte.
Lothar Thaler und Robert Hoyer haben sie abgeschlossen und freuen sich auf die ehrenamtliche Mitarbeit – und das Mehrgenerationenhaus über den Zuwachs. Außerdem hat Antje Richter eine Digitale Übungsgruppe ins Leben gerufen. Dazu treffen sich Interessierte und Lernmotivierte einmal im Monat am Freitag, von 10 bis 11.30 Uhr, und üben unterschiedliche digitale Themen wie beispielsweise die Nutzung der Bahn-App.
Sowohl bei der Übungsgruppe als auch der Mediensprechstunde sind alle Senioren willkommen, die Fragen zum Umgang mit ihrem Computer, Smartphone oder Tablet haben. Anmeldung bei Michaela Schletzbaum per E-Mail an mehrgenerationenhaus@awo-rosenheim.de oder unter Telefon 08031/94137322.