Rosenheim – Die Rosenheimer Grünen und ÖDP-Stadtrat Horst Halser möchten überdachte Fahrradabstellanlagen an allen Rosenheimer Schulen. Und die sollen für „einen Großteil der Fahrräder“ vorgesehen sein.
Gemäß dem gemeinsamen Antrag an Oberbürgermeister Andreas März sollen sowohl bestehende Anlagen nachgerüstet werden, als auch die überdachten Stellplätze bei den Planungen für Neubauten mitbedacht werden. Dadurch ließen sich Kosten, die bei einer Nachrüstung entstehen, vermeiden, so der Antrag. In die Planungen zu Neubau und Nachrüstung soll nach dem Willen der Antragssteller auch der Fahrradbeirat der Stadt miteinbezogen werden.
In der Begründung heißt es, dass „wettergeschützte, komfortable Fahrradabstellanlagen die Grundlage zur Förderung des Fahrradverkehrsanteils gerade bei jungen Leuten sind“. Fahrräder und E-Bikes sollten deshalb auch bei schlechtem Wetter geschützt sein.
Wann der Antrag im Stadtrat verhandelt wird und wie hoch die potenziellen Kosten für die Stellplätze wären, ist noch nicht bekannt. RE