Rosenheim – Tagesausflüge nach Bad Reichenhall und Thiersee, der Stammtisch und die Adventsfeier spiegeln die Aktivitäten wider, so die Vorsitzende Margret Fischbacher zur Jahresversammlung des VdK Aising-Happing-Pang. Zugleich feiert der Ortsverband sein 75-jähriges Bestehen.
Oberbürgermeister Andreas März gratulierte zum Jubiläum und dankte für das unermüdliche Engagement mit einer Spende. Kreisverbandsvorsitzende Marianne Keuschnig überbrachte ebenfalls eine Spende.
Die Ehrenvorsitzende Elli Pötzl, 2008 die erste Frau an der Spitze eines Ortsverbandes, stöberte in der 75-jährigen Geschichte nach dem Motto: „Weißt du noch?“ Sie erinnerte an die Quittungsmarken der Jahresgebühren, an die historische Zulassung im November 1946 des Verbandes der freien Wohlfahrtspflege als Geburtsstunde des VdK, den 12. März 1947 als den Gründungstag des Ortsverbandes und an die Herausforderungen in der Nachkriegszeit. Mitglieder erbettelten zu Weihnachten Mehl, um einen Hefezopf zu backen und hungernde Mitglieder zu überraschen. Der Einfallsreichtum zur Finanzierung der Verbandsfahne ließ manch betagte Anwesende schmunzeln. Damals entstanden auch die Ausflugsfahrten, die bis heute Bestand haben. Nach der Ankündigung, dass es heuer an den Chiemsee geht und im Herbst eine Überraschung winkt, wurden noch Ehrungen für 40, 30 und 25 Jahre ausgesprochen. fxk