Schüler informieren sich auf der Berufsmesse

von Redaktion

20 Betriebe stellen ihre aktuellen Ausbildungsberufe an der Mittelschule vor

Rosenheim – Nach einer coronabedingten Pause konnte die Berufsmesse an der Mittelschule am Luitpoldpark in Rosenheim in diesem Jahr wieder erfolgreich durchgeführt werden. Eingeladen war auch die Verbundschule Westerndorf St. Peter.

Insgesamt stellten 20 Betriebe den mehr als 300 Schülern der achten, neunten und zehnten Jahrgangsstufen der beiden Mittelschulen ihre Unternehmensstruktur und angebotene Ausbildungsberufe vor. Wie Rektor Michael Holzner in seiner Rede zu Beginn betonte, zählt die Berufsorientierung zu einem der wichtigsten Bestandteile der Mittelschule. Gerade im Handwerk und in der Pflege herrscht großer Fachkräftemangel. Umso wichtiger war es, die Schüler über diese Berufe zu informieren und bei ihnen das Interesse dafür zu wecken.

Neben Pflege und Handwerk wurden unter anderem die Bereiche Gastronomie, Bürokommunikation, Handel, Sicherheit und Informationstechnologie abgedeckt. Somit hatten die Schüler eine große Bandbreite, in die sie schnuppern konnten.

Bei einem offenen Messebetrieb zwischen den Vorträgen ergaben sich Kontaktmöglichkeiten zwischen Betrieben und Jugendlichen. Dieser Rundgang wurde gut angenommen und die Schüler konnten sich über Praktikumsplätze informieren beziehungsweise Bewerbungstipps für Ausbildungsstellen einholen.

Die Berufsmesse war nicht nur für die Schüler, sondern auch für die anwesenden Betriebe, die Schulleitung und die Lehrkräfte ein voller Erfolg.

Artikel 1 von 11