Rosenheim/Pang – Da schlagen die Herzen der Oldtimerfans höher, beim alljährlichen Treffen auf dem Gelände des Volksfestes Pang. Der Samstag stand wieder ganz im Zeichen von historischen Fahrzeugen, die von Autoliebhabern aus dem ganzen Landkreis präsentiert wurden.
Festwirt Anian Kurz belohnte dabei jeden Fahrzeugaussteller mit einem halben Hendl und verloste Volksfesttische für die ältesten Vehikel. Der erste Preis ging an die Eigentümer eines BMW-Dixi-Cabriolets aus dem Jahre 1928, die sich stolz in historischer Gewandung präsentierten.
Erstmals beim Oldtimertreffen wurde in diesem Jahr ein Zapfwellenprüfstand angeboten, der bei den Traktorenbesitzern sehr gefragt war. Dabei wird die tatsächliche Leistung der Motoren exakt geprüft. Ein besonderer Anreiz für die Autoliebhaber: Die Prüfgebühren von insgesamt 400 Euro gingen an den Panger Kindergarten. Trotz diesigem Wetter füllte sich zu Mittag das Festzelt gut mit Besuchern, die von den Groß-Stoanern musikalisch unterhalten wurden. Abends ging dann die Post ab mit der an die Kultband angelehnten Gruppe „Nirwana“. Am Sonntag nutzten viele Familien die g‘schmackigen Speisen zum Mittagstisch. Boarisch spielten dazu die Wasner Blasmusi und Raffemoser Musikanten. Heute zum Kesselfleischessen gibt es zu jeder Mass Bier ein Los mit Gewinnchancen auf Volksfesttische. Auch für das Rosenheimer Herbstfest können Tische gewonnen werden. Aber auch Karten für das Panger Feuerwehrfest sind in der Verlosung.
„Aufspuin“ tut die Auer Musi. Ergänzend dazu gibt es wie an jedem Tag einen bunt gemischten Ausstellerpark mit Fahrgeschäften, Steckerlfisch oder Mandelrösterei. Das Panger Volksfest läuft nach dem Oldtimer-Start noch bis zum 23. April.fxk