Rosenheim – Nach langer Vorbereitung freuen sich Vorsitzender Thomas Fischbacher und Kommandant Günter Scholz nun auf die Festwoche zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Pang. Höhepunkt ist der Festsonntag. Als bestens vorbereitet sehen die Veranstaltung auch die Festleiter Michael Kaffl und Stefan Wanek sowie Hans Rutz, Dirigent der Festkapelle „Wasner Musi“. Los geht es am Donnerstag, 27. April, mit Totengedenken, Bieranstich sowie Fest- und Ehrenabend: Um 18 Uhr zieht hierzu der Kirchenzug vom Festgelände am Volksfestplatz zum Kriegerdenkmal an der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Dort folgt mit Mathias Klein-Heßling, Pfarrvikar der Stadtteilkirche Am Wasen, das Gedenken an die Verstorbenen und Gefallenen. Im Festzelt zapft Oberbürgermeister und Schirmherr Andreas März um 19 Uhr an. Ab 19.30 Uhr stehen die Auftritte der Trachtenvereinsgruppen, der Panger Goaßlschnalzer sowie des Kinderchors auf dem Programm. Es folgen Ansprachen und Ehrungen.
Für Partystimmung sorgen am Freitag, 28. April, „Die Dorfrocker und Band“ bei der großen „Rocknacht“. Einlass ist um 18 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Volksbank-Raiffeisenbank, Filiale Rosenheim-Pang, Panger Straße 30, bei der Bäckerei Maier, Panger Straße 33, sowie bei Bäckerei Mooslechner, Nußbaumstraße 22, jeweils für 18 Euro. Auch an der Abendkasse sind Tickets für 19 Euro erhältlich.
Am Samstag, 29. April, sind beim „Kabarettabend“ Wolfgang Krebs und „Die bayerischen Löwen“ mit ihrem Programm „Ober-Hammer-Gau“ zu sehen. Einlass ist um 18 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf für 26 Euro, an der Abendkasse für 28 Euro.
Am Sonntag, 30. April, stellen sich – nach der Begrüßung der Gäste um 8 Uhr im Festzelt und einem Weißwurstfrühstück – ab 9 Uhr alle Teilnehmer zum Kirchenzug auf. Dieser führt über die Straße Am Wasen, die Dorfstraße, Grünthalweg und Panger Straße zur „Bachelwiese“ am Schulweg/Ecke Schwarzenbergstraße. Dort zelebriert Pfarrvikar Klein-Heßling um 10 Uhr den Festgottesdienst und spendet der restaurierten Vereinsfahne den kirchlichen Segen. Musik kommt von der Festkapelle und dem Kirchenchor der Stadtteilkirche Am Wasen.
Ab etwa 11.30 Uhr kehrt der Festzug über die Straße Am Wasen und die Panger Straße bis zum Kreisverkehr in Aising zurück zum Festplatz zum Mittagessen. Ab 14 Uhr gibt es Livemusik in der Bar, ab 19 Uhr ein Bier- und Weinfest mit der Showband „Fogelwuid“, der Eintritt ist frei. Für die Kleinen steht eine der größten Feuerwehr-Hüpfburgen bereit. Der Ortsbereich von Pang ist an diesem Tag für den Verkehr gesperrt, in Abstimmung von Stadt und Landkreis wird eine großräumige Umleitung eingerichtet. An allen Tagen ist die rund 100-seitige Festschrift erhältlich. Es gibt täglich Barbetrieb sowie Kaffee und Kuchen. Sicher nach Hause kommen die Besucher zudem mit dem neuen Abendverkehr. Täglich außer sonntags drehen die Stadtverkehr-Busse bis circa 1 Uhr ihre Runden. Tagsüber verkehren dort die Linien 11 bis 14, ab 20 Uhr die Linien 21 und 22. Die Haltestelle Café Neu liegt direkt am Festplatz. aez