Ehrenmedaille für Gabriele Bauer

von Redaktion

Viele Gäste bei der Jahreshauptversammlung der AWO – Neue Gesichter im Verein

Rosenheim – Gabriele Bauer hat schon viele Auszeichnungen verliehen, an diesem Nachmittag ist sie es, die im Mittelpunkt steht. Die ehemalige Oberbürgermeisterin Rosenheims wurde am 12. Mai mit der „Ehrenmedaille“ der Arbeiterwohlfahrt Rosenheim (AWO) für soziales Engagement und ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet. Der Vorsitzende Peter Kloo eröffnete die Feierlichkeiten im AWO-Mehrgenerationenhaus mit einer kurzen Rede. „Du hast gezeigt, wie wichtig soziales und ehrenamtliches Engagement ist – nicht in Worten, sondern in Taten.“ Bauer wirkt gerührt, dann übernimmt die ehemalige Oberbürgermeisterin das Wort: „Es ist eine große Ehre für mich“. Sie erinnerte sich an ihre erste Zeit in ihrem Amt, damals in 2002. Dann lobte sie den Zusammenhalt der AWO und erinnerte an die Kinderkrippe, die sie in Zusammenarbeit mit der AWO eingeweiht hatte.

Der Saal war gefüllt mit Menschen, unter anderem Theo Auer, dem Vorsitzenden des AWO-Stadtverbandes, Oberbürgermeister Andreas März und Edeltraud Strauß, Vorsitzende der AWO, die bereits 2016 von der Alt-Oberbürgermeisterin die Ehrenmedaille der AWO verliehen bekam.

Im Anschluss wurde die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2021 nachgeholt, die zu den Pandemiezeiten wegen Covid-19 ausfallen musste. Der Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden Theo Auer musste kurz ausfallen, weil coronabedingt lediglich Unterstützungen bei den Corona-Testvorgängen und Hilfen zu den Impfungen stattfinden konnten. Darüber hinaus wurden im Wesentlichen die administrativen Vorgänge aufrechterhalten. Die Kassierin Edeltraud Strauß konnte hingegen wegen der finanziellen Einsparungen einen positiven Kassenstand vermelden.

Auch Neuwahlen waren nachzuholen. Theo Auer wurde als Vorsitzender bestätigt, seine Stellvertreterin Ulrike Soos wurde ebenso wiedergewählt wie die Kassierin Edeltraud Strauß. Neu gewählt wurde Ursula Haut, die nun als Schriftführerin agiert.

Als Beisitzer wählten die Mitglieder Astrid Wolf, Siglinde Mayer, Werner Schmidberger und Hubert Winkler. Ebenso wurden die Revisoren im Amt bestätigt.

cw/au

Artikel 9 von 11