Ältere Menschen für Handy und Internet fit machen

von Redaktion

Digitaltag im Mehrgenerationenhaus des AWO-Kreisverbands

Rosenheim – Das Mehrgenerationenhaus des AWO-Kreisverbands Rosenheim, das Bildungswerk Rosenheim und die Caritas Seniorenbegegnungsstätte laden die Bürger dazu ein, am Freitag, 16. Juni, ab 9.45 Uhr zum bundesweiten Digitaltag ins Mehrgenerationenhaus in der Ebersberger Straße 8 zu kommen. Die Veranstaltung findet bereits zum dritten Mal statt.

Sicherheit im Netz und Datenschutz sind die Schwerpunkte bei der Zusammenkunft. Der Digitaltag soll Menschen in ganz Deutschland zusammenbringen. Ziel ist es, die digitale Teilhabe zu fördern. Es gilt, alle Menschen in die Lage zu versetzen, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen.

In Rosenheim stellen sich die Träger mit ihren Angeboten vor. Infostände und Vorträge laden ein, sich Wissen zu digitalen Themen anzueignen. Berater und andere Fachstellen stehen zur Verfügung. Sie geben Auskunft und beantworten Fragen. Die Veranstaltung wird gefördert aus Mitteln der innovativen Projekte der Katholischen Erwachsenenbildung München sowie aus dem Modellprogramm „MuT-Punkte“ – Medien und Technik – des Bayerischen Familienministeriums sowie der Komro Rosenheim, ein kommunales Telekommunikations-Unternehmen.

Neben dem Programm gibt es Info-Stände der Polizei, der Komro als Anbieter für Internet sowie Telefon und Fernsehen, der Caritas Seniorenbegegnungsstätte sowie der Vielfaltsgestalter Rosenheim. Die Technische Hochschule Rosenheim ist mit ihrem Demokoffer vor Ort.

Alle Angebote sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. ag

Programm im Mehrgenerationenhaus

Artikel 1 von 11