Rosenheim – Der Künstler und Beuys-Schüler Hermann Josef Hack hält am Mittwoch, 28. Juni, um 19 Uhr in der Alt-Katholischen Kirche, Kaiserstraße 48, gegenüber der Loretowiese einen Vortrag über die Kunst als Motor für eine nachhaltige Gesellschaft.
Für den Sommer 2024 plant die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Rosenheim mit dem renommierten Künstler Hack ein Kunstprojekt unter dem Titel „Zuflucht Zukunft“, das sich mit dem Klimawandel und seinen Folgen auseinandersetzt. Dabei werden mehrere Gemeinden konfessionsübergreifend zusammenarbeiten und in Workshops und Diskussionen künstlerische Formen finden, auf das globale Thema aufmerksam zu machen.
Die Veranstaltung am Mittwochabend gibt die Gelegenheit, den Künstler und einige seiner vielen Projekte kennenzulernen, die ihn unter anderem auf die Documenta und vor den Bundestag führten. Hack, geboren 1956, ist Schüler von Joseph Beuys und Kunstbeauftragter im Bundesforschungsministerium sowie Kurator an der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland.