Rosenheim – Schützenmeister Paul Reiprich begrüßte bei der Königsproklamation der Rosenheimer Schützengesellschaft „Almenrausch“ knapp 40 Vereinsmitglieder.
Erfreulich ist die Teilnahme von insgesamt 36 Schützen an zwei Schießtagen. Die Wertung wurde als „Adler-Tief“ durchgeführt. Bei den Auflageschützen gewann Marlies Moschko vor Peter Schnellberger und Horst Popp. In der gemeinsamen Wertung Luftpistole und Luftgewehr frei stehend konnte Markus Grundsteiner vor Patricia Lamminger und Florian Grundsteiner gewinnen. Bis zum letzten Platz gab es Fleischpreise zu gewinnen.
Jahresbeste wurden: Markus Grundsteiner Gesamtringe und beste Serie LP, Peter Reiprich bester Teiler LP, Carolina Harzer Jugend Gesamtringe und beste Serie, Maximilian Reiprich bester Teiler, Florian Klemmer Gesamtringe und beste Serie LG, Dirk Lamminger bester Teiler LG, Marlies Moschko Gesamtringe LG aufgelegt, Karl Janus bester Teiler und Elke Maier-Wiesheu beste Serie Lufgewehr aufgelegt.
Jeweils die beste Serie hatten: Freie Pistole auf 50 Meter Markus Grundsteiner, Großkaliberpistole/Revolver Christian Lanzinger und Kleinkaliberpistole auf 25 Meter Denny Sebald.
In der Gesamtwertung Kleinkaliber gewann Willy Achorner vor Christian Fuchs und Florian Klemmer. In der Gesamtwertung Großkaliber siegte ebenfalls Willy Achorner vor Frank May und Florian Klemmer.
Den Diabolowanderpokal, der über die gesamte Saison ausgeschossen wurde, gewann Marlies Moschko vor Karl Janus und Sebastian Alberter.
Nun Stand die Proklamation der neuen Könige auf der Agenda. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gibt es einen weiteren König. Die „alte“ Königskette von 1920 konnte aufbereitet werden und wird nun für die Aufgelegtschützen verwendet.
Stolz zeigte der vergangene König Peter Schnellberger die Königskette der Luftgewehrschützen und übergab diese dem neuen König Franz-Josef Moschko.
Die Jugendkette wurde von Sarah Lossie stellvertretend für den verhinderten Leander Schiller an Carolina Harzer übergeben. Hier lauten die Vizekönige Sarah Lossie und Maximilian Reiprich. Neuer Luftpistolenkönig wurde Bernhard Haas. Ihm überreichte Markus Grundsteiner die Königskette. Portraitiert wird er von Christian Lanzinger und Denny Sebald.
Peter Schnellberger konnte den besten Einzelschuss für den König Aufgelegt abgeben und ist neuer und erster Schützenkönig Aufgelegt. Er wird vertreten von Elke Maier-Wiesheu und Marlies Moschko.
Um die Jugend bestmöglich betreuen zu können, ist neben den notwendigen Geldern auch die Zeit des Jugendleiters maßgeblich. Der Jugendleiter Florian Klemmer freut sich immer auf neue Jungschützen. Er bittet daher auch um Mithilfe bei den Trainings oder bei Veranstaltungen außerhalb des Schießbetriebs.
Am Ende des Abends erinnerte Reiprich noch an die bevorstehenden Termine in der Sommerpause. Unter anderem ist das 100-jährige Bestehen des befreundeten Veteranenvereins Fürstätt eingetragen. Dort ist der Verein am Sonntag, 9. Juli, mit der Fahnenabordnung anwesend. Um rege Teilnahme wird gebeten. In der Sommerpause ist das Vereinsheim jeden Mittwoch und jeden ersten Freitag im Monat geöffnet. Mehr Informationen gibt es auf www.sg-almenrausch.de.