Rosenheim – Sommerliche Temperaturen, Musik, kulinarische Schmankerl und zahlreiche Attraktionen. Gut 800 Beteiligte vor und hinter den Kulissen verwandelten die Rosenheimer Innenstadt am Wochenende nach vier Jahren Pause wieder in eine Party- und Erlebnismeile. Ihren Höhepunkt fand die Stimmung beim Rosenheimer Stadtfest am Samstagabend.
Start war am Freitagabend mit Musik am Max-Josefs-Platz, Salinplatz und Salzstadel. „Schon da war viel los und die Stimmung war toll“, freute sich Michael Frey vom Rosenheimer Citymanagement.
Besonders viel los war am Samstag im Salinpark mit dem Sport- und Aktionsgarten des City-Managements und dem Parkfest des Rosenheimer Stadtjugendrings. Vor allem die kleinen Besucher konnten sich dort spielerisch austoben. Außerdem gab es immer wieder Vorführungen der Rosenheimer Vereine. Die Bandbreite reichte von Trachtentänzen über Akrobatik und Kampfsport bis hin zum Voltigieren am Holzpferd.
Gut kamen bei den Besuchern auch die Altstadtführungen der Touristinfo Rosenheim und die aktuelle Sonderausstellung „Sammelsurium“ im Städtischen Museum Rosenheim an.
Der Ludwigsplatz stand musikalisch im Zeichen der 50er-Jahre, am Salinplatz sorgte die Band Mario Conti & Friends für italienisches Flair und am Salzstadel gab es ab 17 Uhr Feierabendmusik mit DJ „T Rence“. Den Höhepunkt erlebte das Stadtfest am Samstagabend. Auf der kleinen und großen Bühne am Max-Josefs-Platz heizten verschiedene Bands den Besuchern kräftig ein. Gefeiert wurde bei sommerlichen Temperaturen sogar bis Mitternacht.
Am Sonntag klang das Stadtfest 2023 dann auf dem Ludwigsplatz mit einer Jamsession aus.