Rosenheim – Die Musikschule Rosenheim lädt am Samstag, 1. Juli, um 19 Uhr zum Sommerkonzert in den Hans-Fischer-Saal ein. Dieser kann mittels einer hochmodernen Anlage optimal klimatisiert werden.
Kammermusikalische Formationen und Ensembles der Musikschule präsentieren ihre erfrischend bunte musikalische Jahresernte von der Barockzeit bis zur Moderne. Zum vierten Mal in der 63-jährigen Geschichte der Musikschule Rosenheim werden mit der Verleihung des „Leonhard-Grötsch-Musikpreises“ herausragende Schülertalente für ihr langjähriges künstlerisches Engagement an der Musikschule Rosenheim belohnt.
Leonhard Grötsch gilt als entscheidender Erneuerer der Musikschule Rosenheim in den 80er-Jahren. Er wurde für seine Verdienste um die Ausgestaltung von wegweisenden Strukturpapieren vom Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen mit der Carl-Orff-Verdienstmedaille ausgezeichnet. 1993 wurde er außerdem mit der goldenen Bürgermedaille der Stadt Rosenheim geehrt.
Weitere Schüler der Talentförderklasse werden bei dem Konzert ebenso ihr Können zeigen. Zudem werden die Familienmusik Haas, die „Galway Leaves“ mit ihrem Irish Folk und „handverlesene“ Solisten das Konzert mit musikalischen Kostbarkeiten bereichern. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.