Rosenheim – Die musikalische Besinnung am heutigen Samstag, um 12 Uhr in der St.-Nikolaus-Kirche wird erneut von Aaron Voderholzer aus Prien gestaltet. Der Musiker, Jahrgang 2000, ist Bundespreisträger bei „Jugend musiziert“, studierter Organist, Stipendiat bei der Konrad-Adenauer-Stiftung und bei Yehudi Menuhins Live Music Now München – sowie Gewinner des Kulturkreis Gasteig Musikpreises 2023 für Orgel. Seit 2020 studiert er außerdem Humanmedizin an der TU München. In der halbstündigen Orgelmeditation sind Werke von Bach, Händel und Schumann zu hören.
Zuvor findet eine geführte Turmbegehung statt mit Treffpunkt um 10.45 Uhr am Turmaufgang an der Rückseite der Kirche. Chor und Orchester erfüllen am darauffolgenden Sonntag um 10.30 Uhr die Kirche. Es erklingt im Pfarrgottesdienst die Schöpfungsmesse von Joseph Haydn aus dem Zyklus seiner sechs späten Messen.
Damit würdigt der Kammerchor Rosenheim das langjährige Wirken seines Chorleiters. Die Solisten sind Ursula Preißler, Luitgard Hamberger, Richard Eschlbeck und Martin Hörberg, die Leitung hat Konrad Heimbeck.