Rosenheim – Jungen Menschen den Zugang zu Kunst und Kultur zu verschaffen, hat sich das Kooperationsprojekt pARTnerinnen zur Aufgabe gemacht. An der Mittelschule am Luitpoldpark wurde in Zusammenarbeit mit dem Verein Kind und Werk im Rahmen dieses Projektes ein großes Wandgemälde im Fahrradkeller gestaltet.
Die Schüler aus insgesamt vier fünften und sechsten Klassen schufen unter der Anleitung der Kunstpädagoginnen Antonia Huber und Julia Karl ein Kunstwerk in insgesamt fünf Abschnitten. Diese gliederten sich in die Themenbereiche Wüste, Wald, Nordpol, Meer und Urwald. Das morgendliche Ankommen im Schulhaus soll durch diese farbenfrohen Werke positiv begleitet werden. Alle Kinder waren mit Eifer und Freude bei der Gestaltung dabei und konnten so auch neue Talente bei sich entdecken.
Das Projekt des Landesverbandes der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen Bayerns hat außerdem das Ziel, gemeinsam mit Mittelschulen das kreative Schaffen und die Begeisterung für selbstständiges künstlerisches Gestalten zu entfachen. Das ist mit Sicherheit bei vielen Jugendlichen gelungen.