Rosenheim – Seinen Morgen hat sich Tuncay Sahindal anders vorgestellt. Am Dienstag um 7 Uhr erhielt der Inhaber des Imbisses „City Döner“ in der Bahnhofstraße 21 einen Anruf von einem seiner Kunden. „Er hat mir gesagt, dass bei uns die Scheibe eingeschlagen wurde“, sagt Sahindal am Telefon. Er habe sich sofort ins Auto gesetzt und noch auf dem Weg zum Imbiss die Polizei verständigt.
Das bestätigt Stefan Sonntag, Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd: „Um 7.15 Uhr ging der Anruf bei uns ein.“ Die Beamten seien ausgerückt und hätten sich ein Bild von der Situation gemacht. Tuncay Sahindal spricht von einer eingeschlagenen Scheibe, davon, dass überall Glasscherben lagen.
Zudem hätten die unbekannten Täter die Kasse entwendet – mit den Einnahmen des Vortags. Der Schaden beläuft sich laut Tuncay Sahindal auf rund 500 Euro. Noch größer dürfte jedoch der Schaden sein, der durch die eingeschlagene Scheibe entstanden ist. „Da kommt eine Riesenarbeit auf uns zu“, sagt der Inhaber, der sich zum Zeitpunkt des Gesprächs nicht sicher war, wann er sein Geschäft wieder aufsperren könne.
Nach der Spurensicherung der Polizei habe er einen Glaser verständigt, der sich um das Einsetzen einer provisorischen Scheibe gekümmert habe. Die richtige Scheibe soll dann in einigen Wochen geliefert werden.
„Mir gehört der Imbiss seit 2011, aber so etwas ist noch nie passiert“, sagt Tuncay Sahindal. Er könne nicht nachvollziehen, warum jemand so etwas tue. Jetzt hofft der Inhaber auf die Unterstützung der Passanten. „Es muss jemand etwas gesehen haben“, sagt er. Er vermutet, dass sich der Einbruch in der Zeit von Montag, 10. Juli, um 22 Uhr, und Dienstag, 11. Juli, gegen 7 Uhr ereignet hat. Die Kripo hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Anna Heise