Rosenheim – Die Schulleiterin der Privaten Wirtschaftsschule Kalscheuer in Rosenheim, Katharina Westmeier, begrüßte kürzlich zahlreiche Gäste bei der Abschlussfeier der Absolventen in Westerndorf St. Peter. Die Jugendlichen hätten während ihrer Schulzeit nicht nur akademisches Wissen, sondern auch Werte wie Respekt, Zusammenhalt und Empathie gelernt, sagte sie in ihrer Ansprache.
„Jeder von Euch hat einzigartige Talente und Interessen, die es zu entdecken und zu entfalten gilt“, betonte sie. Westmeier forderte die Absolventen auf, mutig und bereit zu sein, Risiken einzugehen und aus Fehlern zu lernen. Sie dankte allen Eltern, Lehrern und dem Schulpersonal für das große Engagement. „Eure Lehrer haben ihre Zeit, ihre Energie und ihr Wissen investiert, um sicher zu stellen, dass ihr die bestmögliche Bildung erhaltet“, so Westmeier.
Getreu der Maxime „Seid die Veränderung, die ihr in der Welt sehen möchtet“ wünschte sie den jungen Erwachsenen Erfolg, Glück und Zufriedenheit auf ihrem weiteren Lebensweg.
Florian Schulz von der Klasse 10b bedankte sich bei den Lehrern für ihre Geduld und ihren Einsatz. Schwierig gewesen sei insbesondere die Corona-Zeit sowie die Gewöhnung an den digitalen Unterricht, als es zunächst keine Noten gab, erinnerte er sich. Alle Schüler meisterten diese Zeit gut und hatten Spaß an den Abschlussfahrten nach Hamburg und Krk in Kroatien.
Nacheinander erhielten die Schüler der drei Abschlussklassen ihre Zeugnisse und den Jahresbericht der Schule. Mit einem Notendurchschnitt von 1,5 glänzten Moritz Glas und Sebastian Knoll aus der Klasse 11y sowie Florian Schulz aus der Klasse 10b.
Die Abschlussfeier wurde mit einer Andacht in der Kirche St. Michael von Religionslehrer Christian Kuster eröffnet. Das Motto der Andacht lautete: „Liebe und tue, was Du willst.“ Durch die Andacht führten Johanna Huber und Julius Proksch aus der Klasse 10b. Auf die Frage „Was will Gott von uns?“ gaben die Lehrkräfte Elisabeth Heller, Christian Coenen und Steffen Becker mit der Auslegung des Glaubensbekenntnisses Antwort.
Für die feierliche musikalische Umrahmung sorgten Sängerin Sophia Kaltenecker und Keyboarder Raphael Monteiro aus der Klasse 10y. Nach dem offiziellen Teil tauschten sich Schüler, Eltern und Lehrer noch ausgiebig über Erinnerungen aus. Georg Füchtner