von Redaktion

Diese Rubrik zeigt die wichtigsten Projekte in Rosenheim auf einen Blick. Änderungen sind mit • und kursiv gekennzeichnet.

SB1. Bundesstraße 15, Westtangente RosenheimBauabschnitt 1 von der A8 bis zur St2078 seit 2015 unter Verkehr; Anpassung der Anschlussstelle der B15 WTRO – St2078. Abgeschlossen: Bauphase 1: Anpassung der Zufahrten an der Staatsstraße; • Bauphase 2: Erweiterung der Rampe Ost. Derzeit im Bau: Bauphase 3: Erweiterung der Rampe West. Ausstehend:Bauphase 4: Einbau der Asphaltdecke mit Sperrung Westtangente. Ende der Arbeiten: September 2023. Bauabschnitt 4 von Norden bis zur St2080 seit 2018 unter Verkehr; Bauabschnitt 2 – Aicherpark: 670 Meter Bauwerkslänge, Brückenbauarbeiten seit Ende 2018, Gründungsarbeiten und Betonbau abgeschlossen, Stahltragwerk auf komplette Länge inklusive Schrägseilabspannung hergestellt. Beschichtungsarbeiten der Stahlbauteile weitestgehend abgeschlossen, Wiederherstellung Radwege und Uferwege abgeschlossen. Derzeit im Bau: Wiederherstellung der Flächen unter der Brücke, Bau der Lärmschutzwand. Herstellung der Brückenausstattung (Beschilderung und Schutzplanken). • Restarbeiten Lärmschutzwand.

Ausstehende Arbeiten 2023: Wiederherstellung Flächen unter der Brücke. Fertigstellung aller Arbeiten im Bereich Aicherpark bis • September 2023 vorgesehen. Bauabschnitt 3.1 – Am Gangsteig/nördlich Aicherpark bis Kreisstraße RO19 Schlößlstraße – Tieflage Großholzstraße auf circa 300 Metern Länge; Tieferlegung der Trasse unter die Ortsstraße Großholzstraße: Baubeginn im Juni 2021, Herstellung des Trogs weitestgehend abgeschlossen, Herstellung Regenrückhaltebecken abgeschlossen, Montage der Lärmschutzverkleidung abgeschlossen. Derzeit im Bau: Restarbeiten. Ausstehende Arbeiten 2023: Keine. Herstellung von weiteren Brückenbauwerken: BW 7.1: Überführung eines öffentlichen Feld- und Waldwegs über die B15 bei Egarten: Seit September 2022 abgeschlossen; BW 4.1: Überführung der Erschließungsstraße „Am Gangsteig“ über die B15: Seit März 2023 abgeschlossen. Streckenbau Bauabschnitt 3.1: Herstellung Entwässerungseinrichtungen und Böschungen abgeschlossen, Herstellung Asphaltfahrbahn abgeschlossen. Herstellung Asphaltfahrbahn abgeschlossen. • Anpflanzungen und Aufforstungen abgeschlossen. Derzeit im Bau: Herstellung eines Wildschutzzauns. Herstellung der Straßenausstattung (Beschilderung und Schutzplanken). Markierung der Fahrbahn.Fertigstellung aller Arbeiten an der Strecke 3.1: September 2023.

Fertigstellung Bauabschnitt 3.1 und weitere Teilverkehrsfreigabe von BA 2 und BA 3.1 nach Abschluss Anpassung AS St2078 im September 2023.

Bauabschnitt 3.2. – RO19 bis St2080 – Asphalttragschicht für Trasse bereits hergestellt; aufgrund Bauarbeiten an der Bahnbrücke momentan keine weitergehenden Arbeiten an der angrenzenden Strecke vorgesehen. Bahnbrücke Wernhardsberg: Behelfsbrücken seit Ende 2020 eingebaut, Herstellung Ankerlagen 1 bis 3 und Aushub bis auf Zwischenebene abgeschlossen; Herstellung Tiefgründung 2022 abgeschlossen. • Aushub bis auf Endtiefe und Herstellung Ankerlagen 4 und 5 erfolgt. Derzeit im Bau: • Herstellung Sohlsicherung der Baugrube. Weitere Arbeiten 2023 bis 2024: Herstellung endgültiges Bauwerk, Aushub Behelfsbrücken und Einschub Brückenüberbauten. Herstellung von weiteren Brückenbauwerken:

BW 8.1: Überführung der Waldmeisterstraße (Baubeginn Herbst 2023).

• BW 8.3: Unterführung eines Feld- und Waldweges nördlich der Bahnbrücke Wernhardsberg (Baubeginn Anfang 2023).

• BW 9.1: Überführung der Zufahrt zum Betriebsgelände Nafta (Baubeginn Herbst 2023).

Fertigstellung Bauabschnitt 3.2 und Gesamtfreigabe der Westtangente bis Mitte 2025 geplant.

SB2. Bundesstraße 15, Kufsteiner Straße, zwischen Briançonstraße und Panorama-Kreuzung – Der Straßenabschnitt ist von der früheren Ortsdurchfahrt B15 abgestuft worden zur Staatsstraße 2363. Die Stadt ist damit Baulastträger für die Straße und Kreuzungsbeteiligte an der neu zu bauenden Eisenbahnüberführung. Mit der DB Netz wurde eine Planungsvereinbarung für die Erneuerung der Brücke abgeschlossen. Der Stadtrat hat als Grundlage für diese Planung einen vierstreifigen Fahrbahnquerschnitt mit beidseitigen Geh- und Radwegen beschlossen, der im nördlichen Straßenabschnitt bis zur Briançonstraße fortgeführt werden soll. Mit dieser Anforderung wird die Bahn die Entwurfs- und Genehmigungsplanung für die Eisenbahnüberführung und die anschließende Grundwasserwanne erstellen und das notwendige Planfeststellungsverfahren beim Eisenbahnbundesamt beantragen. Der Straßenabschnitt südlich der Mangfall soll dreistreifig ausgebaut werden. Der Wechsel von drei auf vier Fahrstreifen erfolgt zwischen Mangfallbrücke und Klepperstraße. Die Planungen hierfür werden von der Stadt beauftragt. Für die Radwegeführung sollen im gesamten Ausbaubereich nach Möglichkeit die Anforderungen aus dem Radentscheid erfüllt werden. Die voraussichtlichen Baukosten für den gesamten Ausbau können erst mit Vorlage der Entwurfsplanung benannt werden.

SB3. Ausbau Frühlingstraße – Maßnahme von Stadt, Stadtentwässerung und Stadtwerken Rosenheim; Ausbau der Frühlingstraße zwischen Kaiserstraße und Klosterweg (Länge circa 270 Meter) und der Herbststraße zwischen Frühlingstraße und Westermayerstraße (Länge circa 80 Meter); Straßenvollausbau mit Kanal- und Versorgungsleitungsbau, Baubeginn war am 19. April 2023, • Teilfertigstellung des Abschnitts Frühlingstraße – Herbstraße zwischen dem Knotenpunkt Kaiser-/Ellmaierstraße und der Westermayerstraße, Verkehrsfreigabe mit Einbahnregelung von der Kaiserstraße bis zur Westermayerstraße am 11. August 2023 inklusive Freigabe des nordseitigen Gehwegs in diesem Abschnitt; Busverkehr über Frühlingstraße zwischen Herbststraße und Klosterweg, Weiterführung der Leitungsbaumaßnahmen, Zufahrt für Anlieger abhängig vom Baufortschritt möglich; vorgesehenes Bauende Anfang Dezember 2023. Straßenausbau der Frühlingstraße wird von der Regierung von Oberbayern gefördert. Art und Umfang der geplanten Arbeiten: Erneuerung von Fahrbahn und Gehwegen; Auswechslung des bestehenden Mischwasserkanals inklusive der Anschlussleitungen; Ausbau des Fernwärmeortsnetzes; Erneuerung der vorhandenen Wasser- und Gasleitungen inkl. der zugehörigen Hausanschlüsse; Erweiterung des Strom- und Telekommunikationsnetzes, Glasfaserausbau.

SW1. Kältenetz Zentrum – BA I: Münchener Straße 1-12 – Erweiterung Fernkältenetz, Erweiterung Fernwärmenetz, Erneuerung Wasserleitungen und Modernisierung Telekommunikationsleitungen. Erneuerung Kanalhausanschlüsse, Modernisierung des Hauptkanals, Erneuerung Baumstandorte und Kopfsteinpflaster, Fußwege entlang der Ladezeilen frei, Querungsmöglichkeiten vorhanden. Baubeginn 17. April 2023, Bauende voraussichtlich Ende November 2023.

SW2. Kältenetz ZentrumBA II: Kufsteiner Straße 5 bis Kuko: Erweiterung Fernkältenetz, Erweiterung Fernwärmenetz, Erneuerung Wasserleitungen und Modernisierung Telekommunikationsleitungen, Erneuerung Kanalhausanschlüsse, Modernisierung des Hauptkanals Vollsperrung, Anlieger frei, Sperrung Fußweg zum Kuko; Baubeginn 22. Mai 2023. Bauende voraussichtlich Ende November 2023.

SW3. Lortzingstraße – Umlegung Gas-Hochdruckleitung an der Hammerbachbrücke; Vollsperrung der Fahrbahn Lortzingstraße; Vollsperrung der Hammerbachbrücke für Fußgänger und Radfahrer; Baubeginn 5. Juni 2023. • Bauende voraussichtlich Mitte August 2023.

SW4. Eichfeldstraße 44-56 – Erweiterung Fernwärmenetz; Vollsperrung, Anlieger frei; Baubeginn 17. Juli 2023. Bauende voraussichtlich Mitte Oktober 2023.

SW5. Turnerweg/Krainstraße – Erweiterung Fernwärmenetz, Teil des Fernwärme-Ringschlusses; Vollsperrung, Anlieger soweit möglich frei, Umleitung des Stadtbusverkehrs. Baubeginn 12. Juni 2023, Bauende voraussichtlich Ende Oktober 2023.

SW6. Goethestraße 22-32 – Erweiterung Fernwärmenetz; Vollsperrung, Anliegerverkehr soweit möglich frei, Baubeginn 19. Juni 2023, Bauende voraussichtlich Ende August 2023.

SW7. Troppauer Straße 8-12 – Stadtwerke Rosenheim: Neuverlegung Fernwärme, Erneuerung Wasserleitungen, Netzverbesserung Strom, Modernisierung Telekommunikationsleitungen und Umstellung Straßenbeleuchtung auf LED. Stadt Rosenheim Tiefbauamt: Rigolenbau, komplette Erneuerung der Straßenoberfläche. • Baubeginn 28. August 2023, Bauende voraussichtlich Anfang Dezember 2023.

SW8. Aisinger Straße – Erweiterung Fernwärmeleitungen, Modernisierung des Stromnetzes und der Telekommunikationsnetze; Vollsperrung des Verkehrs in der Aisinger Straße 8-25 und in der Zellernhornstraße 7-16. Baubeginn war 3. Juli 2023, Bauende voraussichtlich Ende September 2023.

B1. Südtiroler Platz – Bauabschnitt 2 und 3 – Neugestaltung des Südtiroler Platzes im Bereich zwischen Mühlbach und bereits neu hergestelltem ROB. Östliche Platzfläche im Umfeld des Fahrradparkhauses seit 14. Dezember 2021 in Betrieb (Kurzzeitparkplatz). Die Arbeiten am aktuellen Bauabschnitt (westliche Platzfläche) wurden im März 2022 aufgenommen.

HB1. Karolinen-Gymnasium – Erweiterung und Generalsanierung in drei Bauabschnitten. Im ersten Schritt wurde die Zweifachturnhalle abgerissen und an dieser Stelle ein Schulneubau errichtet. Die Nutzungsaufnahme ist im Herbst 2021 erfolgt. Als zweiter Bauabschnitt wird der Altbau aus dem Jahr 1908 generalsaniert. Hierbei wird auch die Umstellung der Beleuchtung auf LED umgesetzt und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative (KSI) gefördert. Im dritten Bauabschnitt werden der Ostflügel aus dem Jahr 1969 und der Pavillon abgebrochen, um Platz für eine neue Dreifachturnhalle zu schaffen. Die bauliche Umsetzung ist bis 2025/26 vorgesehen. Die veranschlagten Gesamtprojektkosten belaufen sich auf 71,82 Millionen Euro. Die Baumaßnahme wird nach aktuellem Stand mit bis zu 18,1 Millionen Euro gefördert.

HB2. Johann-Rieder-Realschule – Die Johann-Rieder-Realschule wird auf 35 Klassen erweitert. Diese Erweiterung bedingt auch Umbauten im Bestand. Die Sanierung des Hauses A wurde zum Schuljahresbeginn 2020/21 fertiggestellt und wird mit rund 2,5 Millionen Euro gefördert. Gesamtkosten: 20,2 Millionen Euro.

HB3. Sanierung des Rofa-Stadions – Bei der Sanierung handelt es sich um die erfolgte Erneuerung der Fluchttreppen auf der Nord- und Südseite sowie insgesamt um die brandschutz-, anlagentechnische und bauliche Instandsetzung ohne Gaststätte. Auch die Umstellung der Beleuchtung auf LED ist bereits umgesetzt und wurde durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative (KSI) gefördert. In den Jahren 2023 und 2024 folgen nun die Dachsanierung, die (teilweise) Fassadensanierung, die Erneuerung der Eingangstüren, der Eisbande und der Rollstuhlrampen sowie die Fassadengestaltung. Diese Maßnahmen werden voraussichtlich mit rund 2,2 Millionen Euro durch das Bundesprogramm Sanierung Kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur gefördert. Die Gesamtprojektsumme liegt bei über 14,5 Millionen Euro. Die Umsetzung der Maßnahmen ist bis 2024 vorgesehen.

HB4. Mittertor – Der Zeithorizont für mögliche Sanierungsmaßnahmen wird geprüft.

HB5. Erweiterung der Prinzregentenschule mit Neubau Kinderhort inklusive Mittagsverpflegung – Um den gestiegenen Raumbedarf der Grundschule zu decken, ist es notwendig, dass der Kinderhort aus dem Gebäude ausgelagert und auf dem gegenüberliegenden Sportplatz als neues separates Gebäude inklusive der Räumlichkeiten für die Mittagsverpflegung der Grundschule neu errichtet wird. Die Gesamtkosten liegen derzeit bei rund 5,95 Millionen Euro. Die Maßnahme wird vom Freistaat Bayern mit FAG-Mitteln gefördert. Der Baubeginn erfolgte im März 2022.

HB6. Neubau einer Wohnanlage An der Kaltenmühle 1, 2-10 – Die GRWS Wohnungsbau- und Sanierungsgesellschaft der Stadt Rosenheim mbH errichtet eine Wohnanlage mit 106 Wohnungen und zwei Tiefgaragen mit insgesamt 98 Stellplätzen. 63 Wohnungen werden mit Mitteln der EOF-Förderung gefördert. 43 Wohnungen werden frei finanziert errichtet. Gesamtkosten circa 34 Millionen Euro. Baubeginn war im August 2022. Die Fertigstellung erfolgt in Abschnitten zwischen September 2024 und März 2025.

HB7. Neubau eines dreigruppigen Kinderhauses auf der BayWa-Wiese – Die Stadt Rosenheim plant entsprechend des Bebauungsplans Nr. 174 gegenüber des bestehenden Kindergartens an der Holbeinstraße in Happing die Errichtung eines weiteren Kinderhauses mit zwei Kindergarten- und einer Krippengruppe. Die Kostenberechnung liegt bei 5,3 Millionen Euro. Die Maßnahme wird vom Freistaat Bayern voraussichtlich mit FAG-Mitteln gefördert. Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2024 vorgesehen.

HB8. Lehrschwimmbecken Am Nörreut: Abriss und Neubau – Es ist der Abriss des aktuell gesperrten Lehrschwimmbeckens Am Nörreut und der Neubau an gleicher Stelle mit fünf Schwimmbahnen und einer Beckenlänge von 25 Metern geplant. Durch diese Ausführung ist die Nutzung als Schulsport-, Trainings- und Wettkampfanlage möglich und es können auch die erforderlichen sechs Sportstätteneinheiten wieder erreicht werden. Die Kostenschätzung liegt bei rund 16 Millionen Euro und es kann voraussichtlich mit FAG-Fördermitteln vom Freistaat Bayern in Höhe von etwa drei Millionen Euro gerechnet werden. Erste Vorabmaßnahmen sollen im Sommer 2023 erfolgen, der Abbruch des Bestands in der zweiten Jahreshälfte 2024 und der Baubeginn des Neubaus für Anfang 2025. Die Fertigstellung ist in 2026 angedacht.

H1. BA 06 Münchener Straße bis Turnersteg – Der Hochwasserschutz ist hergestellt, die ökologische Gewässergestaltung ist in Planung.

H2. BA 11.1 Von der Eisen- bahnbrücke bis zum Schwimmbadsteg – Ein 100-jährliches Hochwasser kann bereits schadlos abgeführt werden. Die Deiche werden noch mit einer Innendichtung versehen. Das Wegesystem wird komplett überplant und die Wege werden hier verbreitert. Derzeit wird die Entwurfsplanung bearbeitet.

H3. BA 11.2 Von der Brücke Kufsteiner Straße bis zur Eisenbahnbrücke – Der Deichabschnitt wird derzeit überplant. Dieser Abschnitt ist bereits ausreichend hoch. In den Deich muss noch eine Innendichtung eingebaut und der Deichkronenweg verbreitert werden.

H4. BA 91 Kunstmühle II Rückstau der Mangfall in den Mangfallkanal – Hier muss verhindert werden, dass Hochwasser der Mangfall oberhalb der Kufsteiner Brücke über Mangfallkanal und Kunstmühle II in das Stadtgebiet gelangt. Derzeit wird die Entwurfsplanung bearbeitet.

H5. BA 11.3 Schwimmbadsteg bis Gervais-Steg – Der Deichabschnitt wird derzeit überplant.

H6. BA 12 Erhöhung des Deiches an der Kalten – Ein 100-jährliches Hochwasser kann schadlos abgeführt werden. Unterhaltung des Deichs ist aufgrund der schmalen Krone erschwert und muss dem Stand der Technik angepasst werden. Auf Basis der aktuell gewonnenen Vermessungsdaten wird derzeit ein hydraulisches Modell erstellt.

SE1. Sanierung Werkkanalbrücke: Hier werden die Kappen und die Fahrbahn ausgetauscht, aufgrund des schlechten Zustandes. Die Baumaßnahme findet unter halbseitiger Sperrung statt. Der Verkehr im Baustellenbereich sowie der querende Fuß- und Radverkehr entlang des Werkkanals wird über eine Ampel geregelt. Baubeginn war Mitte Juli, Bauende voraussichtlich November 2023.

SW9. Am Aisinger Moos – Netzverbesserung Strom, Modernisierung Telekommunikationsleitungen und Umstellung Straßenbeleuchtung auf LED im Gehwegbereich; Bauabschnitt I – Aisinger Straße bis über Zellerhornstraße: Vollsperrung, Anlieger soweit möglich frei; Bauabschnitt II – Zellerhornstraße bis über Watzmannstraße: Vollsperrung, Anlieger soweit möglich frei; Bauabschnitt III – Watzmannstraße bis Am Aisinger Moos: halbseitige Sperrung in Teilbereichen; Baubeginn war am 10. Juli 2023, Bauende voraussichtlich Ende August 2023.

SW10. Neue Heimat 4-24 – Modernisierung Telekommunikationleitungen; halbseitige Sperrung des Verkehrs; Baubeginn 7. August 2023, Bauende voraussichtlich Mitte September 2023.