Rosenheim/Schechen – An einem Gebäude an der Kufsteiner Straße ist seit Neuestem ein großes Plakat aufgehängt. „Hier entstehen 25 hochwertige Wohnungen. Nur für Investoren und Kapitalanleger ab zwei Millionen Euro“, heißt es darauf, mit Verweis auf die Firmengruppe Weiß aus Schechen.
„Geplant und genehmigt sind ganz unterschiedliche Wohneinheiten, das heißt teilweise möblierte Einzimmer-Apartments, teilweise größere Wohnungen für Familien, also auch durchaus bezahlbarer Wohnraum“, erklärt die Firmengruppe Weiß auf Nachfrage. „Zeitlich ist aktuell noch nichts absehbar, wir sind in Gesprächen und beginnen mit der Detailplanung. Außerdem ist geplant, dass das Gebäude ‚relativ‘ CO2-neutral betrieben wird. Im Detail wollen wir das mit einer Biomasseheizung und einer Photovoltaikanlage realisieren“, heißt es weiter. Im Übrigen seien sie bereits „in Gesprächen“ mit möglichen Investoren beziehungsweise Interessenten. „Grundsätzlich wollen wir das Projekt selbst realisieren, wir sind aber offen für Investoren beziehungsweise Kapitalanleger als Partner.“
Wie die Stadt Rosenheim bestätigte, wurde das Bauvorhaben über den Büroweg genehmigt, weil es sich in die Umgebungsbebauung einfüge. hs