Rosenheim – Die Loretowiese ist ab dem heutigen Donnerstag wieder über die Frühling- und Herbststraße erreichbar. Das teilt die Stadt Rosenheim in einer Pressemitteilung mit. Der Abschnitt zwischen Frühlingstraße und Herbststraße wird mit einer Einbahnregelung bis zur Westermayerstraße freigegeben. Auch der Gehweg auf der Seite der Loretowiese kann wieder benutzt werden.
Gleichzeitig wird die Sperrung der Frühlingstraße ab der Ecke Herbststraße bis zum Klosterweg um rund 70 Meter verlängert. Dadurch wird die Steinbökstraße geteilt: Nördlich kann sie von der Westermayerstraße erreicht werden, südlich über den Salzstadel. Im südlichen Bereich wird zudem die Einbahnstraßenregelung aufgehoben.
Fußgänger und Fahrradfahrer werden gebeten, die Baustelle in der Frühlingstraße aufgrund der beengten Verhältnisse über den Klosterweg, die Westermayerstraße und die Herbststraße zu umgehen. Die Bauarbeiten in diesem Bereich gehen damit in die zweite Bauphase. Der baufällige Mischwasserkanal in der Frühlingstraße aus den Jahren 1891 beziehungsweise 1935, die teilweise über 60 Jahre alte Hauptwasserleitung sowie die 1977 hergestellte Gasleitung müssen ausgetauscht werden. Außerdem wird in beiden Abschnitten die Straßenbeleuchtung erneuert und das Strom- und Kommunikationsnetz verbessert. Die gesamte Maßnahme soll nach Angaben der Stadt bis Anfang Dezember diesen Jahres abgeschlossen sein.