Doppelter Besuchbekräftigt Freundschaft

von Redaktion

Schüler und Fußballer aus Ichikawa zu Gast in Rosenheim

Rosenheim – Gleich doppelten Besuch aus Ichikawa empfing die Stadt Rosenheim. Nach drei Jahren „Corona-Pause“ nimmt die Städtepartnerschaft zwischen Rosenheim und dem japanischen Ichikawa wieder an Fahrt auf.

Insgesamt 16 Schüler aus verschiedenen Schulen der japanischen Partnerstadt waren zu Gast bei Schülerinnen der Städtischen Mädchenrealschule. Der Aufenthalt bei einer Gastfamilie ist dabei immer etwas ganz Besonderes und bereitet den Gegenbesuch der Schülerinnen im Herbst in Ichikawa vor.

Die Freundschaften können dann noch einmal intensiviert werden. Nach dem Empfang durch Oberbürgermeister Andreas März im kleinen Rathaussaal ging es zum traditionellen Erinnerungsfototermin vor das Rathaus.

Am Tag des Freundschaftsabends im Rahmen des Schüleraustausches kamen die Fußballer des Ichikawa FC am Campus des SB DJK an der Pürstlingstraße an. Persönlich und finanziell unterstützt vom Vorstand des Fördervereins Ichikawa-Rosenheim bezogen 21 Fußballer ihr Quartier am Campus.

Das Wetter hätte zwar deutlich besser sein können, aber die jungen Fußballer zogen ihr straffes Trainingsprogramm über eine Woche routiniert durch. Das Horst-Winkler-Gedächtnisturnier bildete wie immer den Abschluss.

Gesponsert von Auerbräu und dank der tatkräftigen Unterstützung des Organisationsteams rund um Michael Baumann und Peter Holzapfel wurde das Fußballcamp samt Training erneut ein voller Erfolg.

Artikel 10 von 11