Bürger können Anträge einreichen

von Redaktion

Versammlungen zur Stadtentwicklung

Rosenheim – Die Stadt Rosenheim kehrt zu ihrem traditionellen Konzept von Bürgerversammlungen in verschiedenen Stadtteilen zurück. Nach den pandemiebedingten Änderungen der vergangenen zwei Jahre werden die diesjährigen Versammlungen wieder in lokalen Wirtshäusern abgehalten.

Bürger können bereits jetzt ihre Anliegen, Anfragen und Anträge einreichen, die auf den Bürgerversammlungen besprochen werden sollen. Die Einreichungen müssen spätestens eine Woche vor der jeweiligen Bürgerversammlung schriftlich erfolgen. Sie können per E-Mail an oberbuergermeister@rosenheim.de gesendet oder postalisch an die Stadtadresse, Königstraße 24 in 83022 Rosenheim, geschickt werden.

Interessant ist, dass auch Jugendliche ab 14 Jahren ein Antrags-, Rede- und Stimmrecht haben. Dieses Recht gilt allerdings nicht für Vereine und Verbände.

Oberbürgermeister Andreas März wird die Bürger über die aktuelle und zukünftige Entwicklung der Stadt Rosenheim informieren, mit einem besonderen Fokus auf die jeweiligen Stadtteile. Die Versammlungen finden um 19 Uhr an folgenden Terminen und Orten statt: Im Stadtbereich Ost am Dienstag, 26. September, im Happinger Hof; im Stadtbereich Mitte Süd-West am Mittwoch, 11. Oktober, im Gasthof Alt-Fürstätt; im Stadtbereich Mitte am Dienstag, 17. Oktober, im „Zum Johann Auer“; im Stadtbereich Nord am Donnerstag, 19. Oktober, im Gasthof Höhensteiger und im Stadtbereich Süd am Dienstag, 24. Oktober, im Kirchenwirt Pang.

Vor dem Beginn der Bürgerversammlungen können sich die Bürger ab 18 Uhr auf Schautafeln über stadtteilbezogene Themen informieren. Fachkundige Mitarbeiter aus verschiedenen Fachbereichen werden zur Beratung und Diskussion vor Ort sein.

Artikel 8 von 9