Voller Schub und Schleudertaumel

von Redaktion

Fahrgeschäfte im Test – Abenteuer inmitten von Fliehkraft und Schwerelosigkeit

Rosenheim – Als Praktikantin bei den OVB-Heimatzeitungen hatte ich die Gelegenheit, die Fahrgeschäfte auf dem Rosenheimer Herbstfest zu testen. Gemeinsam mit meiner Freundin Amelie Strauß wagte ich mich in die Welt des Nervenkitzels und der Unterhaltung.

Unser erster Halt war die „Schlittenfahrt”. Mit einem Preis von 2,50 Euro pro Fahrt und einer großzügigen Länge bot sie eine angenehme Erfahrung. Der Schaukeleffekt der einzelnen Schlitten war bemerkenswert, da er uns in der Rotation nicht nach außen drückte, sondern für ein sanftes Gleiten sorgte. Die Sicherung scheint eher für größere Menschen oder Kinder ausgelegt zu sein, aber insgesamt war dies ein entspannter Auftakt.

Nichts für
empfindliche Mägen

Weiter ging es mit dem „Polyp“. Für ebenfalls 2,50 Euro pro Fahrt wurden wir mit guter Musik im Hintergrund belohnt. Die Fahrt bot eine aufregende Mischung aus langsamen, luftigen, schnellen und bodenständigen Momenten. Allerdings ist dieses Fahrgeschäft nichts für empfindliche Mägen. Die Kombination aus Bewegung und Musik war ein großer Spaß.

Adrenalinschub in der
Achterbahn

Die Geisterbahn mit dem Namen „Haunted Mansion“ kostet drei Euro pro Fahrt. Sie ist zwar relativ kurz, hat es aber in sich. Die „Haunted Mansion“ bietet eine spannende Mischung aus alten und neuen Gruselelementen, echten Schauspielern und Animationen. Die Ton- und Lichteffekte waren sehr beeindruckend und brachten uns zum Gruseln.

Für diejenigen, die auf der Suche nach einem Adrenalinschub sind, empfehlen wir die Achterbahn „Feuer und Eis Speed Adventure”. Diese Fahrt kostet 3,50 Euro (für Kinder 2,50 Euro) und bietet vier aufregende Runden durch die Kurven. Die Geschwindigkeit variierte von Kurve zu Kurve und die Fahrt war zwar etwas ruckelig, aber dennoch aufregend. Die angenehme Länge sorgte dafür, dass wir die Achterbahn voll auskosten konnten.

Unsere letzte Fahrt führte uns in den „Mexikan Flight“ für drei Euro pro Person. Hier wurden wir an einem Arm hoch in die Luft geschleudert und gleichzeitig gedreht.

Atemberaubender
Blick übers Herbstfest

Die Fahrt war angenehm lang, und durch die Rotation und die beinahe kopfüber stehende Position erlebten wir eine großartige Mischung aus Fahrtwind und Schwerelosigkeit. Zudem bietet sie immer kurz einen atemberaubenden Blick über das gesamte Herbstfest.

Insgesamt war unser Tag auf dem Rosenheimer Herbstfest 2023 ein aufregendes Abenteuer voller Spaß und Nervenkitzel. Jedes Fahrgeschäft hatte seinen eigenen Reiz, und wir empfehlen jedem, der in der Nähe ist, diese und weitere Attraktionen auszuprobieren. Es ist für jeden etwas geboten.

Es war definitiv ein Erlebnis, das wir so schnell nicht vergessen werden.

Leonie Van der Vorst

Artikel 1 von 11