Lesen und Schreiben ist der Schlüssel zur Welt

von Redaktion

Lernangebote zum Welttag der Alphabetisierung in Rosenheim

Rosenheim – Unter dem Titel „Lesen und Schreiben – mein Schlüssel zur Welt“ ist im Mehrgenerationenhaus der Arbeiterwohlfahrt Rosenheim, Ebersberger Straße 8, noch bis Ende Oktober eine Ausstellung zu sehen. Geöffnet ist sie von Montag bis Freitag von 9 bis 14 Uhr.

Anlass ist der von der Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) ins Leben gerufene Welttag der Alphabetisierung, der jährlich am 8. September stattfindet. Die UNESCO macht darauf aufmerksam, dass in Deutschland rund 6,2 Millionen Menschen oder 12,1 Prozent der erwerbsfähigen Bevölkerung nicht oder nur unzureichend lesen und schreiben können. Bundesweit beteiligen sich zahlreiche Träger mit entsprechenden Aktionen und niederschwelligen Lernangeboten.

Um betroffene Menschen bei der Förderung ihrer Lese-, Schreib- und/oder Rechenfertigkeit zu unterstützen, gibt es auch im Mehrgenerationenhaus zwei kostenlose Angebote. Individuell üben ehrenamtliche Helfer als Lernpaten mit erwachsenen Betroffenen. Diese Lerntreffen finden einmal wöchentlich zu zweit statt. Die Dauer beträgt jeweils ein bis zwei Stunden.

Als weiteres Angebot steht das Lerncafé zur Verfügung, in dem die Möglichkeit besteht, gemeinsam mit anderen Texte, Briefe oder Formulare lesen und verstehen zu lernen. Eine Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich. Das Lerncafé findet jeden zweiten Dienstag im Monat statt. Nächster Treff ist am Dienstag, 10. Oktober, von 14.30 bis 16 Uhr.

Informationen für Betroffene und Interessenten an einem ehrenamtlichen Engagement gibt es bei der Projektleiterin, Tina Matousek, unter der Telefonnummer 08031/94127321.

Artikel 1 von 11