Rosenheim – Ein weißer Gartenstuhl ist mit einem Fahrradschloss am Pfosten der Bushaltestelle „Unterkaltbrunner-/Schwarzenbergstraße“ festgebunden. Für die meisten ein eher lustiger Anblick. Doch für Ute Scholz aus Pang etwas Notwendiges. So sieht es zumindest die Seniorin. Über den Zustand der Bushaltestellen in der Schwarzenbergstraße und Rehleitenweg ist sie wenig begeistert.
Ute Scholz und ihr Mann fahren nur selten mit dem Bus. Doch wenn sie mal mit dem öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs waren, freuten sie sich über die nahe Haltestelle „Schwarzenbergstraße/Rehleitenweg“ zu ihrer Wohnung. Doch seit drei Jahren ist das nicht mehr möglich. Mit dem Beginn der Pandemie sei die Bushaltestelle weggefallen. Laut Scholz ohne eine Ankündigung und einem ersichtlichen Grund. „Sie war einfach weg“, sagt die 82-Jährige. „Die Schwarzenbergstraße ist mit großen Wohnblöcken gebaut, wo viele ältere Menschen wohnen“, sagt Scholz.
Für die vielen Senioren ist der Wegfall der Bushaltestelle eine „regelrechte Tortur“. Zwar gebe es Alternativen, doch auch diese hätten Probleme. Neben der Haltestelle am ehemaligen Café Neu gibt es noch die „Unterkaltbrunner-/Schwarzenbergstraße“. Und Letztere ist laut Scholz nicht vorzeigbar. „Der Zustand der Bushaltestelle ist unwürdig“, sagt Scholz. Es gebe kein Wartehäuschen und keine Sitzgelegenheit für die wartenden Fahrgäste. Die Lösung: Die Senioren brachten sich ihren eigenen Gartenstuhl mit. „Es ist unmöglich, dass ältere Leute einen Gartenstuhl mitbringen müssen, damit sie eine Sitzgelegenheit haben“, sagt Scholz. Damit der Stuhl nicht geklaut wird, wurde dieser mit einem Fahrradschloss am Pfosten befestigt.
Auf OVB-Nachfrage hieß es aus dem Rathaus, dass aufgrund einer Fahrtwegänderung im Zusammenhang mit der Neukonzeption der Ringlinie zur Anbindung von Aising, Pang und des Aicherparks an die Stadtmitte, die Haltetselle „überflüssig“ geworden ist. Eine Wiedereröffnung der Haltestelle am Rehleitenweg sei derzeit nicht geplant. „Das wäre nur mit einer neuerlichen Änderung der Linienführung möglich“, heißt es weiter aus dem Rathaus.
Über die Situation der Bushaltestelle an der Schwarzenbergstraße haben sich die Mitarbeiter ein eigenes Bild gemacht. So wird derzeit nach Möglichkeiten gesucht, um eine passende Sitzgelegenheit für wartende Fahrgäste zu schaffen. Jennifer Beuerlein