von Redaktion

Diese Rubrik zeigt die wichtigsten Projekte in Rosenheim auf einen Blick. Änderungen sind mit • und kursiv gekennzeichnet.

SB1. Bundesstraße 15, Westtangente RosenheimBauabschnitt 1 von der A8 bis zur St2078 seit 2015 unter Verkehr; Anpassung der Anschlussstelle der B15 WTRO – St2078. Derzeit im Bau: Restarbeiten.

Bauabschnitt 4 von Norden bis zur St2080 – seit 2018 unter Verkehr; Bauabschnitt 2 – Aicherpark: 670 Meter Bauwerkslänge, Brückenbauarbeiten seit Ende 2018. Derzeit im Bau:Alle Arbeiten am Bauwerk abgeschlossen. Ausstehende Arbeiten 2023: Fertigstellung der Flächen unter der Brücke; Installation der automatischen LED-Warntafeln Anfang November; Restarbeiten Pflanzarbeiten im November.

Bauabschnitt 3.1 – Am Gangsteig/nördlich Aicherpark bis Kreisstraße RO19 Schlößlstraße – Alle Arbeiten wurden abgeschlossen. Derzeit im Bau: • Restarbeiten Böschungen; Restarbeiten Pflanzungen im November.

Bauabschnitt 3.2. – RO19 bis St2080 – Asphalttragschicht für Trasse bereits hergestellt; aufgrund Bauarbeiten an der Bahnbrücke momentan keine weitergehenden Arbeiten an der angrenzenden Strecke vorgesehen. Bahnbrücke Wernhardsberg: Behelfsbrücken seit Ende 2020 eingebaut. Derzeit im Bau: Vorbereitungen zur Herstellung der Fundamentplatte. • Einbau der Messtechnik für die Fundamentplatte.

Weitere Arbeiten 2023 bis 2024: Herstellung endgültiges Bauwerk, Aushub Behelfsbrücken und Einschub Brückenüberbauten.

Herstellung von weiteren Brückenbauwerken:

BW 8.1: Überführung der Waldmeisterstraße • Baubeginn erfolgt; Baustellenumfahrung (Waldmeisterstraße) wurde eingerichtet. Derzeit:Herstellung der Baugruben für die Widerlager; Herstellung der Tiefgründung (Bohrpfähle).

BW 8.3: Unterführung eines Feld- und Waldweges nördlich der Bahnbrücke Wernhardsberg (Baubeginn Anfang 2023).

BW 9.1: Überführung der Zufahrt zum Betriebsgelände Nafta • Baubeginn erfolgt. Derzeit: • Herstellung der Baugruben für die Widerlager; Herstellung der Bodenplatte.

Fertigstellung Bauabschnitt 3.2 und Gesamtfreigabe der Westtangente bis Mitte 2025 geplant.

SB2. Bundesstraße 15, Kufsteiner Straße, zwischen Briançonstraße und Panorama-KreuzungDer Straßenabschnitt ist von der früheren Ortsdurchfahrt B15 abgestuft worden zur Staatsstraße 2363. Die Stadt ist damit Baulastträger für die Straße und Kreuzungsbeteiligte an der neu zu bauenden Eisenbahnüberführung. Mit der DB Netz wurde eine Planungsvereinbarung für die Erneuerung der Brücke abgeschlossen. Der Stadtrat hat als Grundlage für diese Planung einen vierstreifigen Fahrbahnquerschnitt mit beidseitigen Geh- und Radwegen beschlossen, der im nördlichen Straßenabschnitt bis zur Briançonstraße fortgeführt werden soll. Mit dieser Anforderung wird die Bahn die Entwurfs- und Genehmigungsplanung für die Eisenbahnüberführung und die anschließende Grundwasserwanne erstellen und das notwendige Planfeststellungsverfahren beim Eisenbahnbundesamt beantragen. Der Straßenabschnitt südlich der Mangfall soll dreistreifig ausgebaut werden. Der Wechsel von drei auf vier Fahrstreifen erfolgt zwischen Mangfallbrücke und Klepperstraße. Die Planungen hierfür werden von der Stadt beauftragt. Für die Radwegeführung sollen im gesamten Ausbaubereich nach Möglichkeit die Anforderungen aus dem Radentscheid erfüllt werden. Die voraussichtlichen Baukosten für den gesamten Ausbau können erst mit Vorlage der Entwurfsplanung benannt werden.

SB3. Ausbau Frühlingstraße – Maßnahme von Stadt, Stadtentwässerung und Stadtwerken Rosenheim; Ausbau der Frühlingstraße zwischen Kaiserstraße und Klosterweg (Länge circa 270 Meter) und der Herbststraße zwischen Frühlingstraße und Westermayerstraße (Länge circa 80 Meter); Straßenvollausbau mit Kanal- und Versorgungsleitungsbau, Baubeginn war am 19. April 2023. • Nach Verkehrsfreigabe des Abschnitts Frühlingstraße – Herbststraße zwischen dem Knotenpunkt Kaiser- / Ellmaierstraße und der Westermayerstraße mit Einbahnregelung Anfang August erneute Sperrung seit 30. Oktober wegen des Rückbaus von Gashausanschlüssen durch die Stadtwerke Rosenheim sowie Fräs- und Asphaltierungsarbeiten und des Einbaus von Induktionsschleifen für die Lichtsignalanlage durch das Tiefbauamt. Zufahrt für Anlieger abhängig vom Baufortschritt jeweils von einer Seite her möglich. Abwicklung des Busverkehrs wie bereits zu Beginn der Maßnahme über Loretowiese und Herbststraße. Bauende Anfang Dezember 2023. Straßenausbau der Frühlingstraße wird von der Regierung von Oberbayern gefördert. Art und Umfang der geplanten Arbeiten: Erneuerung von Fahrbahn und Gehwegen; Auswechslung des bestehenden Mischwasserkanals inklusive der Anschlussleitungen; Ausbau des Fernwärmeortsnetzes; Erneuerung der vorhandenen Wasser- und Gasleitungen inkl. der zugehörigen Hausanschlüsse; Erweiterung des Strom- und Telekommunikationsnetzes, Glasfaserausbau.

SB4. Lortzingstraße – Ersatzneubau der Geh- und Radwegbrücke über den Hammerbach. Das vorhandene Bauwerk ist marode und wird erneuert. Als Vorabmaßnahme wurden zwei Gashochdruckleitungen durch die Stadtwerke Rosenheim umverlegt. Im Anschluss beginnt der Abbruch mit Ersatzneubau ab Mitte September 2023. Bauende voraussichtlich Juni 2024. Die Lortzingstraße ist in diesem Bereich während der Baumaßnahme voll gesperrt, der Fuß- und Radverkehr zum Inndamm wird umgeleitet. Die Maßnahme wird von der Regierung von Oberbayern im Sonderprogramm „Stadt und Land“ gefördert.

SW1. Aisinger Straße – Erweiterung Fernwärmeleitungen, Modernisierung Strom und Telekommunikation; Vollsperrung Aisinger Straße 8-35. Baubeginn 18. September, Bauende voraussichtlich Mitte Dezember 2023.

SW2. Freiherr-vom-Stein-Straße 1-12 – Neuverlegung Fernwärme; Vollsperrung; Baubeginn 4. Oktober 2023, Bauende voraussichtlich Mitte November 2023.

SW3. Kältenetz ZentrumBA II: Kufsteiner Straße 5 bis Kuko: Erweiterung Fernkältenetz, Erweiterung Fernwärmenetz, Erneuerung Wasserleitungen und Modernisierung Telekommunikationsleitungen, Erneuerung Kanalhausanschlüsse, Modernisierung des Hauptkanals Vollsperrung, Anlieger frei, Sperrung Fußweg zum Kuko; Baubeginn 22. Mai 2023, Bauende voraussichtlich Ende November 2023.

SW4. Merianstraße 3-13 – Erweiterung des Fernwärmenetzes; halbseitige Sperrung inklusive Gehweg, Sicherungsmaßnahmen entlang der Straße; Baubeginn 18. September 2023, Bauende voraussichtlich Mitte November 2023.

SW5. Pernauer-/Scheuchenstulstraße – Erweiterung des Fernwärmenetzes, Modernisierung Wasser, Leerrohrverlegung; halbseitige Sperrung des Verkehrs auf der Pernauerstraße 2-6; Vollsperrung des Verkehrs bis zur Scheuchenstulstraße 7; Baubeginn 9. Oktober 2023, Bauende voraussichtlich Anfang Dezember 2023.

SW6. Troppauer Straße – Stadtwerke Rosenheim: Neuverlegung Fernwärme, Erneuerung Wasserleitungen, Netzverbesserung Strom, Modernisierung Telekommunikationsleitungen und Umstellung Straßenbeleuchtung auf LED. Stadt Rosenheim Tiefbauamt: Rigolenbau, komplette Erneuerung der Straßenoberfläche. Baubeginn 16. August 2023, Bauende voraussichtlich Mitte Dezember 2023.

B1. Südtiroler Platz – Bauabschnitt 2 und 3 – Neugestaltung des Südtiroler Platzes im Bereich zwischen Mühlbach und bereits neu hergestelltem ROB. • Es sind noch Restarbeiten ausstehend, die Verkehrsflächen sind jedoch bereits in Betrieb.

HB1. Karolinen-Gymnasium – Erweiterung und Generalsanierung in drei Bauabschnitten. Im ersten Schritt wurde die Zweifachturnhalle abgerissen und an dieser Stelle ein Schulneubau errichtet. Die Nutzungsaufnahme ist im Herbst 2021 erfolgt. Als zweiter Bauabschnitt wird der Altbau aus dem Jahr 1908 generalsaniert. Hierbei wird auch die Umstellung der Beleuchtung auf LED umgesetzt und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative (KSI) gefördert. Im dritten Bauabschnitt werden der Ostflügel aus dem Jahr 1969 und der Pavillon abgebrochen, um Platz für eine neue Dreifachturnhalle zu schaffen. Die bauliche Umsetzung ist bis 2025/26 vorgesehen. Die veranschlagten Gesamtprojektkosten belaufen sich auf 71,82 Millionen Euro. Die Baumaßnahme wird nach aktuellem Stand mit bis zu 18,9 Millionen Euro gefördert.

HB2. Johann-Rieder-Realschule – Die Johann-Rieder-Realschule wird auf 35 Klassen erweitert. Diese Erweiterung bedingt auch Umbauten im Bestand. Die Sanierung des Hauses A wurde zum Schuljahresbeginn 2020/21 fertiggestellt und wird mit rund 2,5 Millionen Euro gefördert. Gesamtkosten: 20,2 Millionen Euro.

HB3. Sanierung des Rofa-Stadions – Bei der Sanierung handelt es sich um die erfolgte Erneuerung der Fluchttreppen auf der Nord- und Südseite sowie insgesamt um die brandschutz-, anlagentechnische und bauliche Instandsetzung ohne Gaststätte. Auch die Umstellung der Beleuchtung auf LED ist bereits umgesetzt und wurde durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative (KSI) gefördert. In den Jahren 2023 und 2024 folgen nun die Dachsanierung, die (teilweise) Fassadensanierung, die Erneuerung der Eingangstüren, der Eisbande und der Rollstuhlrampen sowie die Fassadengestaltung. Diese Maßnahmen werden voraussichtlich mit rund 2,2 Millionen Euro durch das Bundesprogramm Sanierung Kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur gefördert. Die Gesamtprojektsumme liegt bei über 14,5 Millionen Euro. Die Umsetzung der Maßnahmen ist bis 2024 vorgesehen.

HB4. Mittertor – Der Zeithorizont für mögliche Sanierungsmaßnahmen wird geprüft.

HB5. Neubau einer Wohnanlage An der Kaltenmühle 1, 2-10 – Die GRWS Wohnungsbau- und Sanierungsgesellschaft der Stadt Rosenheim mbH errichtet eine Wohnanlage mit 106 Wohnungen und zwei Tiefgaragen mit insgesamt 98 Stellplätzen. 63 Wohnungen werden mit Mitteln der EOF-Förderung gefördert. 43 Wohnungen werden frei finanziert errichtet. Gesamtkosten circa 34 Millionen Euro. Baubeginn war im August 2022. Die Fertigstellung erfolgt in Abschnitten zwischen September 2024 und März 2025.

HB6. Neubau eines dreigruppigen Kinderhauses auf der BayWa-Wiese – Die Stadt Rosenheim plant entsprechend des Bebauungsplans Nr. 174 gegenüber des bestehenden Kindergartens an der Holbeinstraße in Happing die Errichtung eines weiteren Kinderhauses mit zwei Kindergarten- und einer Krippengruppe. Die Kostenberechnung liegt bei 5,3 Millionen Euro. Die Maßnahme wird vom Freistaat Bayern voraussichtlich mit FAG-Mitteln und Mitteln aus der Bayerischen Holzbauförderung (BayFHolz) gefördert. Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2024 vorgesehen.

HB7. Lehrschwimmbecken Am Nörreut: Abriss und Neubau – Es ist der Abriss des aktuell gesperrten Lehrschwimmbeckens Am Nörreut und der Neubau an gleicher Stelle mit fünf Schwimmbahnen und einer Beckenlänge von 25 Metern geplant. Durch diese Ausführung ist die Nutzung als Schulsport-, Trainings- und Wettkampfanlage möglich und es können auch die erforderlichen sechs Sportstätteneinheiten wieder erreicht werden. Die Kostenschätzung liegt bei rund 16 Millionen Euro und es kann voraussichtlich mit FAG-Fördermitteln vom Freistaat Bayern in Höhe von etwa drei Millionen Euro gerechnet werden. Erste Vorabmaßnahmen sind im Sommer 2023 erfolgt, der Abbruch des Bestands soll in der zweiten Jahreshälfte 2024 und der Baubeginn des Neubaus Anfang 2025 stattfinden. Die Fertigstellung ist 2026 angedacht.

H1. BA 06 Münchener Straße bis Turnersteg – Der Hochwasserschutz ist hergestellt, die ökologische Gewässergestaltung ist in Planung.

H2. BA 11.1 Von der Eisen- bahnbrücke bis zum Schwimmbadsteg – Ein 100-jährliches Hochwasser kann bereits schadlos abgeführt werden. Die Deiche werden noch mit einer Innendichtung versehen. Das Wegesystem wird komplett überplant und die Wege werden hier verbreitert. Derzeit wird die Entwurfsplanung bearbeitet.

H3. BA 11.2 Von der Brücke Kufsteiner Straße bis zur Eisenbahnbrücke – Der Deichabschnitt wird derzeit überplant. Dieser Abschnitt ist bereits ausreichend hoch. In den Deich muss noch eine Innendichtung eingebaut und der Deichkronenweg verbreitert werden.

H4. BA 91 Kunstmühle II Rückstau der Mangfall in den Mangfallkanal – Hier muss verhindert werden, dass Hochwasser der Mangfall oberhalb der Kufsteiner Brücke über Mangfallkanal und Kunstmühle II in das Stadtgebiet gelangt. Derzeit wird die Entwurfsplanung bearbeitet.

H5. BA 11.3 Schwimmbadsteg bis Gervais-Steg – Der Deichabschnitt wird derzeit überplant.

H6. BA 12 Erhöhung des Deiches an der Kalten – Ein 100-jährliches Hochwasser kann schadlos abgeführt werden. Unterhaltung des Deichs ist aufgrund der schmalen Krone erschwert und muss dem Stand der Technik angepasst werden. Auf Basis der aktuell gewonnenen Vermessungsdaten wird derzeit ein hydraulisches Modell erstellt.

SE1: Küpferlingstraße – Erneuerung Mischwasserkanal zwischen Hubertusstraße und Salzburger Weg in größerer Dimension und größerer Tiefe, Arbeiten am Versorgungsleitungsnetz der Stadtwerke und Straßenausbau. Fällung von sechs Bäumen am südlichen Fahrbahnrand zur Baudurchführung erforderlich.

Nach Abschluss der Bauarbeiten Ersatzpflanzungen in speziellen Pflanzinseln. 1. Bauabschnitt: 4. Oktober bis circa Mitte Dezember 2023; Kanalbau zwischen Huber- tusstraße und Schützenstraße. Länge: circa 140 Meter, Durchmesser: 1,20 Meter, Tiefe: circa 3,50 Meter. Vollsperrung mit Aufrechterhaltung Anliegerverkehr inklusive Zufahrtsmöglichkeiten für Gewerbebetriebe. Baustelle fußläufig passierbar.

Zweiter Bauabschnitt: ab Mitte Februar bis Juli 2024; Gesamtbaulänge: 270 Meter; Baukosten: zwei Millionen Euro.

SW7. Pater-Petrus-Straße

Erweiterung des Fernwärmenetzes, Modernisierung Wasserleitungen. Vollsperrung inklusive Gehweg, Sicherungsmaßnahmen entlang der Straße. Baubeginn 6. November 2023, Bauende voraussichtlich Ende Dezember 2023.

SW8. Tassilostraße – Erweiterung des Fernwärmenetzes, Netzverbesserung Strom. Vollsperrung von Hausnummer 25 bis Einmündung Odilostraße , Fußgänger und Radfahrer frei. Baubeginn 6. November 2023, Bauende voraussichtlich Ende November 2023.

SW9. Heubergstraße – Netzverbesserung Strom, Modernisierung Telekommunikationsleitungen und Umstellung. Straßenbeleuchtung auf LED im Gehwegbereich, halbseitige Sperrung in Teilbereichen. Baubeginn war am 16. Oktober 2023, Bauende voraussichtlich Ende November 2023.