Ein Treffen der Dichter und Denker

von Redaktion

Poetry-Schreibworkshop in Rosenheim

Rosenheim – Thomas Eiwen, Gründer und Moderator des Rosenslams, und der Stadtjugendring Rosenheim bieten am Samstag, 18. November, von 14 bis 18 Uhr den ersten Poetry-Schreibworkshop für Interessierte und angehende Poeten an. In vier Stunden wird grundsätzlich über das Thema Poetry Slam geredet, Schreibimpulse gegeben, geschrieben und schließlich vorgetragen.

Niemand ist dabei gezwungen, einen ganzen Text zu schreiben oder ein Metrum auswendig zu lernen, ganz im Gegenteil. Es wird gezeigt, dass man über alles irgendwie immer schreiben kann. Gerne können selbstverfasste Texte, Fragmente oder Ideen eingebracht, mitgebracht und besprochen werden. Der Unkostenbeitrag beträgt fünf Euro. Anmeldung ist per E-Mail an thomas.eiwen22@gmail.com oder unter Telefon 08031/ 9413843 möglich.

Außerdem findet im Anschluss am Donnerstag, 30. November, um 19 Uhr ein Nachwuchsslam in der Blackbox des Stadtjugendrings im Lokschuppen statt.

Bei diesem modernen Dichterwettstreit treten Dichter mit selbst geschriebenen Texten, ohne Hilfsmittel und mit einem Zeitlimit von sechs Minuten, gegeneinander an. Die besten drei Poeten der Vorrunde treten dann gemeinsam in einem Finale mit einem zweiten Text an und hier wird über den Sieg allein durch die Lautstärke des Applauses des Publikums entschieden.

Wer Lust hat dabei zu sein oder zum Beispiel sein Workshop-Ergebnis vor Publikum ausprobieren möchte, kann sich in die offene Liste eintragen, die bis 18.30 Uhr vor der Veranstaltung am Einlass ausliegen wird, oder eine kurze Nachricht an @rosen-slam auf Instagram schreiben. Zur Teilnahme werden lediglich ein selbst geschriebener Text innerhalb des Zeitlimits für die Vorrunde und ein zweiter für ein eventuelles Finale benötigt.

Artikel 8 von 11