Rosenheim – In drei verschiedenen Geschäften in Rosenheim wurden am Dienstag Ladendiebe beim Stehlen hochwertiger Waren erwischt. So wurden am Dienstagmorgen gegen 9 Uhr ein Mann und eine Frau in einem Kaufhaus in der Münchener Straße ertappt, als sie Parfüm stehlen wollten. Die 38-jährige Frau aus Rosenheim hatte laut Polizei versucht, das Parfüm in eine mitgebrachte Flasche umzufüllen, während ihr 40-jähriger Begleiter Schmiere stand. Das Verkaufspersonal bemerkte dies jedoch und informierte die Polizei. Der Wert des gestohlenen Parfüms betrug etwa 80 Euro.
Am selben Tag gegen 16.30 Uhr wurde eine Kolbermoorerin (21) in einer Drogerie in der Münchener Straße beobachtet, als sie ebenfalls Parfüms mitgehen lassen wollte. Sie hatte die Waren im Wert von über 100 Euro in ihre Tasche gesteckt und das Geschäft verlassen, ohne zu bezahlen. Ein Ladendetektiv hielt sie an und verständigte die Polizei. Nur 45 Minuten später, um 17.15 Uhr, fiel in einem Supermarkt auf der Äußeren Münchener Straße ein 34-Jähriger aus Frankfurt auf. Er nahm aus einem Regal einen ausgestellten Koffer, schlenderte damit in die Lebensmittelabteilung und füllte den leeren Koffer mit hochwertigem Schnaps und Spirituosen auf. Mit seiner Fracht ging er samt folgendem rollenden Koffer durch den Kassenbereich. Auch er wurde vom Ladendetektiv gestoppt und von der Polizei in Gewahrsam genommen. Der Wert der entwendeten Spirituosen lag im Bereich von einigen hundert Euro.
Gegen alle drei Täter wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet. Darüber hinaus sprachen die jeweiligen Unternehmen Hausverbote gegen die Diebe aus.