Leserforum

Liebloser Winterzauber

von Redaktion

Zum Bericht „Schlittschuhlaufen im Salingarten“ (Lokalteil):

Wir Rosenheimer waren sehr gespannt auf den angekündigten Winterzauber mit Eislauffläche im Salingarten. Da wir Einheimische uns schon seit einiger Zeit sorgen um das Ambiente, die Sauberkeit, das Erscheinungsbild, die Einkaufsmöglichkeiten, die Parksituation und die Sicherheit der Innenstadt, waren wir erfreut über diese Idee des City-Managements. Wir teilten jedoch die Befürchtung, ob der Winterzauber hoffentlich ansprechend aufgezogen wird mit verschiedenen Buden, beleuchteten Weihnachtsbäumen und mehr. Wir sprachen davon, dass die Kunsteislauffläche hoffentlich nicht nur lieblos „mittenrein geklatscht“ wird.

Inzwischen ist die Eislauffläche eröffnet. Gestern habe ich mir dabei das Ergebnis angesehen. Beim Betreten des Hauptweges fielen mir sofort die zahlreichen aufgestellten hohen rot/weiß-gestreiften Baustellentafeln auf, die beidseitig entlang des Weges stehen. Im ersten Moment dachte ich, es handelt sich um eine Baustelle, die noch nicht fertig ist, oder es wurde vergessen, die Baustellenhinweistafeln zu entfernen. Sie passten jedenfalls nicht ins Bild. Erst bei näherer Betrachtung der Baustellentafeln fiel mir je ein kleiner blauer Aufkleber auf, der mit einem weißen Pfeil in Richtung Winterzauber hinweist! Wie erbärmlich billig und lieblos wirkt das denn?

Hätte man nicht statt der grässlichen Baustellenaufsteller, die bereits seit längerer Zeit rundum die Innenstadt prägen, entlang des Weges kleine beleuchtete Fichten mit Hinweistafeln aufstellen können? An Lieblosigkeit nicht zu überbieten!

Birgit Hauptmann

Rosenheim

Artikel 10 von 11