Gelände ist „wie ein Sechser im Lotto“

von Redaktion

Neuer Naturkindergarten an der Mangfall mit einem Wichtelwagen

Rosenheim – In Rosenheim ist der neue Naturkindergarten an der Mangfall feierlich eingeweiht worden. Neben viel Aufenthalt in der Natur steht den Kindern und dem Personal ein Bauwagen, mit zwölf Meter Länge und drei Meter Breite, aus Lärchenholz als Aufenthaltsraum zur Verfügung, der zudem über WC-Anlagen und eine kleine Küche verfügt.

„Der neue Naturkindergarten zeigt, wie vielfältig die Kinderbetreuung in Rosenheim aufgestellt ist. Mein besonderer Dank gilt dem MTV Rosenheim, der den richtigen Platz für den Kindergarten zur Verfügung stellt.

Ein passendes Grundstück für eine Kita zu finden, ist schon ein Kunststück. Aber ein solches Gelände, wie hier beim MTV mit den angeschlossenen Sportstätten, die die Kinder mitbenutzen dürfen, ist wie ein Sechser im Lotto“, so Oberbürgermeister Andreas März.

Seit Beginn des Kindergartenjahres im Herbst haben die 18 Kinder den „Wichtelwagen“ gut angenommen. Möglich gemacht wurde er durch einen Grundsatzbeschluss des Stadtrates im Jahr 2022 zur Beschaffung des Bauwagens.

Die Finanzierung von fast 175000 Euro erfolgte über eine großzügige Erbschaft für soziale Zwecke, wie die Stadt mitteilt. Der „Wichtelwagen“ und der Naturkindergarten obliegen der Trägerschaft der Diakonie – Jugendhilfe Oberbayern – und sind organisatorisch beim Kinderhaus Villa Kunterbunt in Oberwöhr angesiedelt.

Artikel 11 von 11