Ehrung für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft

von Redaktion

Jahresversammlung der Veteranen- und Reservistenkameradschaft Fürstätt

Rosenheim – Zur 101. Jahresversammlung der Veteranen- und Reservistenkameradschaft Fürstätt hatte deren Vorsitzender Max Rein eine besondere Ehrung sowie eine sensationelle Neuerung im Verein auf der Tagesordnung.

Zunächst begrüßte er zahlreiche Mitglieder, Ehrenmitglieder sowie Ehrengäste. In seinem Rückblick auf das Jahr 2023 fiel das Augenmerk auf den Festsonntag anlässlich des Jubiläums zum 100-jährigen Bestehen im Anschluss an das Fürstätter Bierfest. Bei circa 35 Grad wurde ein Gottesdienst gefeiert und nach dem Festzug gab es mit vielen befreundeten Vereinen noch einen gemütlichen Frühschoppen. An diesem Tag wurde von Rein auch mit Stolz das erste weibliche Mitglied, Monika Schildbach, in den Verein aufgenommen. Die Fürstätter Damen gehören bereits lange zum Verein – ohne deren Hilfe als Bedienungen, Bäckerinnen und vieles mehr ginge es auf keinem Fest. Monika Schildbach ist laut dem Vorsitzenden bei jeder Veranstaltung tatkräftig dabei. Der Verein freue sich, sie nun offiziell als Mitglied begrüßen zu dürfen.

Anschließend stand eine besondere Ehrung an. Helmut Zehetmayer feiert heuer sein 60. Vereinsjubiläum. In all den Jahren sei er immer mit voller Kraft für den Verein dagewesen und habe dort geholfen, wo es nötig war. Sein jüngstes Werk ist ein Schaukasten, den er für die 101 Jahre alte Fahne der Kameradschaft gebaut hat. Dieser hat nun im Vereinslokal „Alt Fürstätt“ einen Ehrenplatz bekommen. Der Verein dankt Zehetmayer für die lange Treue und tatkräftige Unterstützung.

Letzter Tagesordnungspunkt waren schließlich die Wahlen. Hier gab es nicht viele Änderungen. Zweiter Vorsitzender ist nun Josef Bichler junior, Andreas Scholz ist Schriftführer. Sonst blieb der Ausschuss unverändert.

Artikel 6 von 11