von Redaktion

Diese Rubrik zeigt die wichtigsten Projekte in Rosenheim auf einen Blick. Änderungen sind mit • und kursiv gekennzeichnet.

SB1. Bundesstraße 15, Westtangente Rosenheim:

Bauabschnitt 2 – Aicherpark: seit 2023 unter Verkehr, alle Arbeiten abgeschlossen.

Bauabschnitt 3.1 – Am Gangsteig bis Kreisstraße RO19/ Schlößlstraße: seit 2023 unter Verkehr, noch kleinere Restarbeiten entlang der Trasse.

Bauabschnitt 3.2. – RO19 bis St2080: Asphalttragschicht für Trasse bereits hergestellt; aufgrund Bauarbeiten an der Bahnbrücke momentan keine weitergehenden Arbeiten an der angrenzenden Strecke vorgesehen.

Bahnbrücke Wernhardsberg: Behelfsbrücken seit Ende 2020 eingebaut. Herstellung Tiefgründung abgeschlossen.

Aushub bis auf Endtiefe und Herstellung der letzten Ankerlagen abgeschlossen. Herstellung Sohlsicherung der Baugrube abgeschlossen. Herstellung Fundamentplatte abgeschlossen. Derzeit im Bau:Abdichtung Fundamentplatte.

Weitere Arbeiten 2024:

Herstellung endgültiges Bauwerk, Aushub Behelfsbrücken und Einschub Brückenüberbauten.

Herstellung von weiteren Brückenbauwerken:

BW 8.1: Überführung der Waldmeisterstraße: Baustellenumfahrung (Waldmeisterstraße) wurde eingerichtet. Herstellung der Tiefgründung (Bohrpfähle) abgeschlossen. Herstellung der Fundamentplatten abgeschlossen. Derzeit:Herstellung der Widerlager.

BW 8.3: Unterführung eines Feld- und Waldweges nördlich der Bahnbrücke Wernhardsberg (Baubeginn Mai 2024).

Derzeit: Herstellung der Umfahrung für Baustellenverkehr.

BW 9.1: Überführung der Zufahrt zum Betriebsgelände Nafta – Herstellung der Fundamentplatte abgeschlossen Herstellung der Widerlager abgeschlossen. Derzeit:Vorbereitungen zur Herstellung des Überbaus.

Fertigstellung Bauabschnitt 3.2 und Gesamtfreigabe der Westtangente im Herbst 2025 geplant.

SB2. B15, Kufsteiner Straße, zwischen Briançonstraße und Panorama-KreuzungDer Straßenabschnitt ist von der früheren Ortsdurchfahrt B15 abgestuft worden zur Staatsstraße 2363. Die Stadt ist damit Baulastträger für die Straße und Kreuzungsbeteiligte an der neu zu bauenden Eisenbahnüberführung. Mit der DB Netz wurde eine Planungsvereinbarung für die Erneuerung der Brücke abgeschlossen. Der Stadtrat hat als Grundlage für diese Planung einen vierstreifigen Fahrbahnquerschnitt mit beidseitigen Geh- und Radwegen beschlossen, der im nördlichen Straßenabschnitt bis zur Briançonstraße fortgeführt werden soll. Mit dieser Anforderung wird die Bahn die Entwurfs- und Genehmigungsplanung für die Eisenbahnüberführung und die anschließende Grundwasserwanne erstellen und das notwendige Planfeststellungsverfahren beim Eisenbahnbundesamt beantragen. Der Straßenabschnitt südlich der Mangfall soll dreistreifig ausgebaut werden. Der Wechsel von drei auf vier Fahrstreifen erfolgt zwischen Mangfallbrücke und Klepperstraße. Die Planungen hierfür werden von der Stadt beauftragt. Für die Radwegeführung sollen im gesamten Ausbaubereich nach Möglichkeit die Anforderungen aus dem Radentscheid erfüllt werden. Die voraussichtlichen Baukosten für den gesamten Ausbau können erst mit Vorlage der Entwurfsplanung benannt werden.

SB3. LortzingstraßeErsatzneubau der Geh- und Radwegbrücke über den Hammerbach. Das vorhandene Bauwerk ist marode und wird erneuert. Als Vorabmaßnahme wurden zwei Gashochdruckleitungen durch die Stadtwerke Rosenheim umverlegt. Im Anschluss hat der Abbruch mit Ersatzneubau Mitte September 2023 begonnen. Bauende voraussichtlich Juni 2024. Die Lortzingstraße ist in diesem Bereich während der Baumaßnahme voll gesperrt, der Fuß- und Radverkehr zum Inndamm wird umgeleitet. Die Maßnahme wird von der Regierung von Oberbayern im Sonderprogramm „Stadt und Land“ gefördert.

SW1. Lena-Christ-Straße – Ausbau der Betonbordsteine und Einbau Granitbordsteine, halbseitige Sperrung des Verkehrs. Baubeginn 12. Februar, Bauende voraussichtlich Ende Mai 2024.

SW2. Aisinger Straße – Erweiterung Fernwärmeleitungen, Modernisierung Strom und Telekommunikation; Vollsperrung Aisinger Straße 8-25. Unterbrechung der Bautätigkeit von 15. Dezember 2023 bis Ende Februar 2024. Die Fertigstellung der Straßenbauarbeiten konnte aufgrund des Wintereinbruchs und der Aufweichung der oberen Kiestragschicht nach der Schneeschmelze nicht mehr realisiert werden. Fortsetzung ab 4. März, Bauende voraussichtlich im Oktober 2024.

SW3. Troppauer Straße – SWRO: Neuverlegung Fernwärme, Erneuerung Wasserleitungen, Netzverbesserung Strom, Modernisierung Telekommunikationsleitungen und Umstellung Straßenbeleuchtung auf LED. Stadt Rosenheim Tiefbauamt: Rigolenbau, komplette Erneuerung der Straßenoberfläche. Vollsperrung und Sicherungsmaßnahmen entlang der Straße. Unterbrechung der Bautätigkeit von 15. Dezember 2023 bis Ende Februar 2024. Verzögerung der Fertigstellung und Asphaltierung durch Wintereinbruch, Fortsetzung ab 4. März, Bauende voraussichtlich Ende Mai 2024.

B1. Südtiroler Platz – Bauabschnitt 2 und 3 – Neugestaltung des Südtiroler Platzes im Bereich zwischen Mühlbach und bereits neu hergestelltem ROB. Es sind noch Restarbeiten ausstehend, die Verkehrsflächen sind jedoch bereits in Betrieb.

HB1. Karolinen-Gymnasium – Erweiterung und Generalsanierung in drei Bauabschnitten. Im ersten Schritt wurde die Zweifachturnhalle abgerissen und an dieser Stelle ein Schulneubau errichtet. Die Nutzungsaufnahme ist im Herbst 2021 erfolgt. Als zweiter Bauabschnitt wird der Altbau aus dem Jahr 1908 generalsaniert. Hierbei wird auch die Umstellung der Beleuchtung auf LED umgesetzt und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative (KSI) gefördert. Im dritten Bauabschnitt werden der Ostflügel aus dem Jahr 1969 und der Pavillon abgebrochen, um Platz für eine neue Dreifachturnhalle zu schaffen. Die bauliche Umsetzung ist bis 2025/26 vorgesehen. Die veranschlagten Gesamtprojektkosten belaufen sich auf 71,82 Millionen Euro. Die Baumaßnahme wird nach aktuellem Stand mit bis zu 18,9 Millionen Euro gefördert.

HB2. Sanierung des Rofa-Stadions – Bei der Sanierung handelt es sich um die erfolgte Erneuerung der Fluchttreppen auf der Nord- und Südseite sowie um die brandschutz-, anlagentechnische und bauliche Instandsetzung ohne Gaststätte. Auch die Umstellung der Beleuchtung auf LED ist bereits umgesetzt und wurde durch das Bundesumweltministerium gefördert. 2023 und 2024 folgen nun die Dachsanierung, die (teilweise) Fassadensanierung, die Erneuerung der Eingangstüren, der Eisbande und Rollstuhlrampen sowie die Fassadengestaltung und der Austausch des Bodenbelags. Diese Maßnahmen werden voraussichtlich mit rund 2,2 Millionen Euro durch das Bundesprogramm Sanierung Kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur gefördert. Die Gesamtprojektsumme liegt bei über 14,5 Millionen Euro. Die Umsetzung ist bis 2024 vorgesehen.

HB3. Neubau einer Wohnanlage An der Kaltenmühle 1, 2-10 – Die GRWS Wohnungsbau- und Sanierungsgesellschaft der Stadt Rosenheim mbH errichtet eine Wohnanlage mit 106 Wohnungen und zwei Tiefgaragen mit insgesamt 98 Stellplätzen. 63 Wohnungen werden mit Mitteln der EOF-Förderung gefördert. 43 Wohnungen werden frei finanziert errichtet. Gesamtkosten circa 35 Millionen Euro. Baubeginn war im August 2022. • Zwischen Dezember 2024 und Mai 2025 wird pro Monat ein Hauseingang fertiggestellt und bezogen.

HB4. Neubau eines dreigruppigen Kinderhauses auf der BayWa-Wiese – Die Stadt Rosenheim plant entsprechend des Bebauungsplans Nr. 174 gegenüber des bestehenden Kindergartens an der Holbeinstraße in Happing die Errichtung eines weiteren Kinderhauses mit zwei Kindergarten- und einer Krippengruppe. Die Kostenberechnung liegt bei 5,3 Millionen Euro. Die Maßnahme wird vom Freistaat Bayern voraussichtlich mit FAG-Mitteln und Mitteln aus der Bayerischen Holzbauförderung (BayFHolz) gefördert. Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2024 vorgesehen.

HB5. Lehrschwimmbecken Am Nörreut: Abriss und Neubau – Es ist der Abriss des aktuell gesperrten Lehrschwimmbeckens Am Nörreut und der Neubau an gleicher Stelle mit fünf Schwimmbahnen und einer Beckenlänge von 25 Metern geplant. Durch diese Ausführung ist die Nutzung als Schulsport-, Trainings- und Wettkampfanlage möglich und es können auch die erforderlichen sechs Sportstätteneinheiten wieder erreicht werden. Die Kostenschätzung liegt bei rund 16 Millionen Euro und es kann voraussichtlich mit FAG-Fördermitteln vom Freistaat Bayern in Höhe von etwa drei Millionen Euro gerechnet werden. Erste Vorabmaßnahmen sind im Sommer 2023 erfolgt, der Abbruch des Bestands soll in der zweiten Jahreshälfte 2024 und der Baubeginn des Neubaus Anfang 2025 stattfinden. Die Fertigstellung ist 2026 angedacht.

H1. BA 06 Münchener Straße bis Turnersteg – Der Hochwasserschutz ist hergestellt, die ökologische Gewässergestaltung ist in Planung.

H2. BA 11.1 Von der Eisen- bahnbrücke bis zum Schwimmbadsteg – Ein 100-jährliches Hochwasser kann bereits schadlos abgeführt werden. Die Deiche werden noch mit einer Innendichtung versehen. Das Wegesystem wird komplett überplant und die Wege werden hier verbreitert. Die Planung wird gerade von der Regierung von Oberbayern geprüft.

H3. BA 11.2 Von der Brücke Kufsteiner Straße bis zur Eisenbahnbrücke – Der Deichabschnitt wird derzeit überplant. Dieser Abschnitt ist bereits ausreichend hoch. In den Deich muss noch eine Innendichtung eingebaut und der Deichkronenweg verbreitert werden.

H4. BA 91 Kunstmühle II Rückstau der Mangfall in den Mangfallkanal – Hier muss verhindert werden, dass Hochwasser der Mangfall oberhalb der Kufsteiner Brücke über Mangfallkanal und Kunstmühle II in das Stadtgebiet gelangt. Derzeit wird die Entwurfsplanung bearbeitet.

H5. BA 11.3 Schwimmbadsteg bis Gervais-Steg – Der Deichabschnitt wird derzeit überplant.

H6. BA 12 Erhöhung des Deiches an der Kalten – Ein 100-jährliches Hochwasser kann schadlos abgeführt werden. Unterhaltung des Deichs ist aufgrund der schmalen Krone erschwert und muss dem Stand der Technik angepasst werden. Auf Basis der aktuell gewonnenen Vermessungsdaten wird derzeit ein hydraulisches Modell erstellt.

SE1: Küpferlingstraße – Erneuerung Mischwasserkanal zwischen Hubertusstraße und Salzburger Weg in größerer Dimension und größerer Tiefe, Arbeiten am Versorgungsleitungsnetz der Stadtwerke und Straßenausbau. Fällung von sechs Bäumen am südlichen Fahrbahnrand zur Baudurchführung erforderlich. Nach Abschluss der Bauarbeiten Ersatzpflanzungen in speziellen Pflanzinseln. Der erste Bauabschnitt wurde Mitte Dezember abgeschlossen. Zweiter Bauabschnitt: ab Mitte Januar bis Juli 2024; Gesamtbaulänge: 270 Meter; Baukosten: zwei Millionen Euro.

SW4. Brixstraße – Bauabschnitt I: Erweiterung des Fernwärme- und Fernkältenetzes. Modernisierung der Wasser-, Telekommunikations- und Gasleitungen, Netzverbesserung Strom und Umstellung der Straßenbeleuchtungen auf LED.

Vollsperrung, Anlieger frei. Sicherungsmaßnahmen entlang der Straße und entlang des Gehweges. Baubeginn 18. März, Bauende voraussichtlich Anfang August 2024.

SW5. Dr.-Geiger-Straße 1 – Erweiterung des Fernwärmenetzes. Vollsperrung, Anlieger frei. Sicherungsmaßnahmen entlang der Straße. Baubeginn 18. März, Bauende voraussichtlich Anfang April 2024.

SW6. Herbststraße 12-14 – Erweiterung des Fernwärmenetzes und Modernisierung der Wasserleitungen. Vollsperrung des Verkehrs. Baubeginn 18. März, Bauende voraussichtlich Anfang Mai 2024.

SW7. Kaiserstraße – Bauabschnitt I: Erweiterung des Fernwärmenetzes, Modernisierung des Gasnetzes und der Wasserleitungen, Umstellung der Straßenbeleuchtungen auf LED. Vollsperrung, Anlieger frei – ab Salzstadel Verkehr stadtauswärts möglich. Sicherungsmaßnahmen entlang des Gehweges. Baubeginn 25. März, Bauende voraussichtlich Ende Juni 2024.

SW8. Kloeckelstraße 23-30 – Erweiterung des Fernwärmenetzes und Modernisierung der Wasserleitungen. Vollsperrung des Verkehrs von Hausnummer 23 bis 30, Zufahrt für Anlieger soweit möglich frei. Baubeginn 18. März, Bauende voraussichtlich Mitte April 2024.

SW9. Krainstraße – Neuverlegung Fernwärme. Vollsperrung, Anlieger frei. Umleitung des Busverkehrs. Baubeginn 11. März, Bauende voraussichtlich Anfang August 2024.

SW10. Leiblstraße/Haustätter Höhe – Erweiterung des Fernwärmenetzes, Netzverbesserung Strom und Modernisierung der Wasserleitungen; Bauabschnitt I: Leiblstraße 18b bis Haustätter Höhe 17; Bauabschnitt II:

Haustätter Höhe 5 bis 15. Vollsperrung des Verkehrs, Anlieger frei. Baubeginn 4. März, Bauende voraussichtlich Anfang August 2024.

SW11. Leitzachstraße –Erweiterung des Fernwärmenetzes. Hausanschluss Strom, Wasser und Telekommunikation. Vollsperrung des Verkehrs mit Einbahnregelung Isarstraße. Baubeginn 18. März, Bauende voraussichtlich Anfang April 2024.

SW12. Von-der-Tann-Straße 5 bis Kardinal-Faulhaber-Platz 3 – Erweiterung des Fernwärmenetzes und Modernisierung der Wasserleitungen (Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED, Gehweg). Baubeginn 4. März, Bauende voraussichtlich Ende Mai 2024.

SW13. Zellerhornstraße – Erweiterung des Fernwärmenetzes. Vollsperrung, Anlieger frei. Baubeginn 4. März, Bauende voraussichtlich Ende April 2024.