Rosenheim – Die Wände sind wieder weiß im AWO-Mehrgenerationenhaus. Denn die Fotocollagen der Fotografin Regine Stauch und die Texte von Wally Wagner sind abgehängt. Das Fotoprojekt 2023 „Runter vom Sofa – auf ins AWO-Mehrgenerationenhaus“ wandert im Rahmen der Lokschuppen-Ausstellung „Heldinnen und Helden“ in die Stadtbibliothek Rosenheim.
Seit Wochenbeginn und noch bis Montag, 6. Mai, wird dort das „heldenhafte“ Wirken der Ehrenamtlichen, das Miteinander und Füreinander im Mehrgenerationenhaus präsentiert. Dies ist eine schöne Ehrung der Menschen, die sich im Mehrgenerationenhaus freiwillig engagieren und mit dabei sind.
Zum Hintergrund: Ein Jahr lang begleiteten Regine Stauch und Wally Wagner, selbst ehrenamtlich Tätige im Mehrgenerationenhaus, verschiedene Angebote. Dazu gehörten unter anderem Kurse, Veranstaltungen und soziale Projekte. Die beiden haben Fotos und dazu passende Texte von ihren Interviews erstellt und für die Dokumentation gestaltet. Es ist ein großes Anliegen, das wertvolle Miteinander sowie die freiwilligen Aktivitäten zu dokumentieren und der Öffentlichkeit zu präsentieren.