Rosenheim – Die Stadtbibliothek Rosenheim feiert das vielfältige ehrenamtliche Engagement ihrer Bürger mit einer Ausstellung – in den Räumen der Bibliothek und am Salzstadel. Von März bis Anfang Mai sind Porträts und Geschichten von Ehrenamtlichen zu sehen – als Begleitprogramm zur Ausstellung „Heldinnen & Helden“ im Lokschuppen.
Das ehrenamtliche Engagement erstreckt sich über eine breite Palette von sozialen und kulturellen Bereichen der Stadt. Viele Ehrenamtliche bringen sich ein, meist im Verborgenen: ob in der Feuerwehr, der Nachbarschaftshilfe, dem Hospizverein, dem Verein Rosenheimer Leibspeise, dem Historischen Verein, dem Kulturclub oder in Sportvereinen, in den Bürgerhäusern, Schulen, Bibliotheken und in der Jugendarbeit. Ehrenamtliche stützen und tragen maßgeblich die Gesellschaft. Grund genug, sie in den Fokus zu stellen.
Die Stadtbibliothek zeigt eine Auswahl an Rosenheimer Ehrenamtlichen in Wort und Bild. Elisabeth Gröger und Birgit Graf organisierten die Ausstellung und stellten sie zusammen. „Wir möchten das vielseitige, breitflächige, ehrenamtliche Engagement in unserer Gesellschaft und Stadt sichtbar machen und zeigen, wie alle mit wenig oder auch mit viel Zeit zu unserer Gemeinschaft beitragen“, sagen Graf und Gröger, Mitarbeiterinnen der Bibliothek. Sie haben mit den Ehrenamtlichen gesprochen. „Es war faszinierend zu erleben, mit welcher Leidenschaft und Begeisterung die verschiedenen Menschen von ihrer jeweiligen Tätigkeit erzählten und etwas über ihre Motivation zu erfahren“, meint Graf. In einem sind sich alle einig: „Ehrenamt ist eine Tätigkeit, von der alle profitieren – die Gesellschaft und jeder persönlich. Es kommt immer viel zurück.“
Neben der Ausstellung auf dem Salzstadel präsentiert die Bibliothek ihre eigenen ehrenamtlichen Helfer in ihren Räumen. Im Kinderhaus der Stadtbibliothek lädt zusätzlich die Ausstellung des AWO Mehrgenerationenhauses „Runter vom Sofa“ von Regine Stauch und Wally Wagner zur Inspiration ein. Die beiden Ehrenamtlichen dokumentieren mit Fotos und passenden Erläuterungen die Kurse, Veranstaltungen und sozialen Projekte im Mehrgenerationenhaus.