Rosenheim – Spannend wird es beim neuen Frühjahrsstück der Heimatbühne Rosenheim. Unter der Regie von Matthias Bauer spielt das achtköpfige Ensemble im Vereinsheim der Freien Turnerschaft Rosenheim die Komödie „BanditnBagage“ in drei Akten von Ralph Wallner aus dem Wilhelm Köhler Theaterverlag.
Ein Teil der Einnahmen aus den Ticketverkäufen kommt dem Herzenswunsch Hospizmobil des BRK zugute.
In ihrer düsteren Waldschänke „Zum hängenden Hansl“ rauben der schräge Wirt Hallimasch, gespielt von Hans Garnreiter, und seine Banditenfamilie, alias Nicole Schulze und Melanie Porkert, mit größtem Vergnügen ihre Gäste aus. Immer mithilfe eines Schlaftrunkes, den ihre Nachbarin, dargestellt von Susanne Zweckstätter, aus giftigen Schwammerln braut. Das war auch der Plan beim großkotzigen, wenn auch feschen Gauner Rupp von Reizker, wiedergegeben von Florian Sieber, und seinem flinken Gehilfen Pfiff, gespielt von Martin Stelzer. Aber den Wirtsleuten unterläuft ein Missgeschick. Der arrogante Gast ist plötzlich tot.
Dann taucht auch noch der Verbrecher Schlitzer-Vinz, alias Reinhard Kaestner, mit seiner dusseligen Rotlichtmadame, inszeniert von Sandra Maier, auf, der mit dem Toten noch eine Rechnung offen hat. Aber wer ist der andere Kerl, der überraschend in der Schänke erscheint? Und warum sieht der runtergerissen aus wie die Leiche im Schuppen? Bloß nicht noch ein Bandit.
Die Premiere ist am Ostersamstag, 30. März, um 20 Uhr. Weitere Vorstellungen gibt es am Ostersonntag, 31. März, um 18 Uhr sowie am Freitag, 5., Samstag, 6., und Freitag, 12. April, jeweils um 20 Uhr. Im Anschluss tritt das Ensemble nochmal am Samstag, 13., um 18 Uhr sowie am Freitag, 19., Samstag, 20., und Freitag, 26. April, jeweils um 20 Uhr auf. Die letzte Vorstellung ist am Samstag, 27. April, um 19 Uhr geplant.
Karten gibt es bei Gold An- und Verkauf Kaufmann-Kirner, Adlzreiterstraße 5, in Rosenheim, unter Telefon 08031/380826 oder unter www.heimatbuehne-rosenheim.de/tickets.