VdK Aising-Happing-Pang feiert 75-jähriges Bestehen

von Redaktion

Ulrike Plankl beerbt Margarete Fischbacher als Vorsitzende – Langjährige Mitglieder bei Jahresversammlung ausgezeichnet

Rosenheim – Zur Jahresversammlung des VdK-Ortsverbandes Ai-Ha-Pa im Happinger Hof durfte sich die Vorsitzende Margarete Fischbacher wieder der Anwesenheit lokaler politischer Prominenz erfreuen. Bürgermeisterin Gabriele Leicht sprach Grußworte in Vertretung von Oberbürgermeister Andreas März aus, der sich auf Auslandsreise befand.

Ein herzliches Willkommen galt dem neuen Leiter der Stadtkirche, Domkapitular Monsignore Thomas Schlichting, und Hans Loy als stellvertretender Leiter des VdK-Kreisverbandes. Der aktuell 454 Mitglieder zählende Ortsverband feierte im Februar sein 75-jähriges Bestehen, welches vom Kreisverband und der Stadt Rosenheim mit je 500 Euro unterstützt wurde. Ehrenvorsitzende Elly Pötzl blickte auf diese ereignisreiche Zeit mit einer Jubiläumsansprache zurück.

Im diesjährigen Geschäftsbericht konnte an zwei Fahrten, einmal zum Chiemsee und dann in die Voralpen, erinnert werden. Die Vorsitzende dankte auch der Fahnenabordnung für die zuverlässige Begleitung diverser Feste. Die Beitragserhöhung wurde bei der im Juli 2023 stattfindenden Kreisvertreterversammlung von Uschi Meishammer kritisiert, die KV-Vorsitzenden Marianne Keuschnig und Loy verteidigten diesen notwendigen Schritt. Die Präsenz von Vorstandsmitgliedern am Volkstrauertag fand ebenso großes Lob, wie die gelungene Adventsfeier Anfang Dezember. Auch der Hinweis auf den monatlichen Stammtisch und die zwei geplanten Fahrten an den Waginger- und Tegernsee durfte nicht fehlen. Die Finanzen überprüfte der Kreisverband ohne Beanstandung. Kreisgeschäftsführer Dietrich Mehl referierte über Zahlen und Fakten des VdK. Mit besonderem Stolz erfüllen ihn die mehr als 100 Millionen Euro erstrittenen Leistungen bei Rechtsstreitigkeiten einzelner Mitglieder. Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Ulrike Plankl als neue Vorsitzende gewählt. Für die Stellvertretung stellten sich Meishammer, für das Amt der Schriftführung Gisela Satzger und als Kassier Norbert Schmitt wieder zur Verfügung.

Bei ihrer Abschiedsrede konnte Fischbacher ihren Mithelfern nicht genug danken. Mit zahlreichen Ehrungen langjähriger Mitglieder fand die Versammlung ihren Abschluss. fxk

Artikel 11 von 11