CSU-Ortsverband Pang ehrt treue Vereinsangehörige

von Redaktion

Josef Kaffl glänzt mit seiner 60-jährigen Mitgliedschaft bei der Union in Pang – Große Aufmerksamkeit bei Gastbeiträgen

Pang – Der CSU-Ortsverband Pang hat sich kürzlich zur Jahresversammlung getroffen. Vorsitzende Ulrike Plankl begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie Vertreter aus der Rosenheimer Lokalpolitik.

In ihrer Rede kritisierte Plankl die sich terminlich überschneidenden Baustellen, die sich derzeit in Rosenheim ausbreiten. Sie berichtete von Klagen wegen der Erhöhungen lokaler Steuern, einschließlich der Anhebung der Friedhofsgebühren. Außerdem thematisierte sie die ungeklärten Bauvorhaben auf den Flächen des Gewerbegebietes in Brucklach sowie der Schlittenbergwiese an der Hohenofener- und der Hainzelmühlstraße. Der Austausch mit Rosenheims Oberbürgermeister Andreas März im Januar habe zwar manches geklärt. Dennoch bleibe Ärger. Weiter informierte Plankl über ihre Arbeit im Jugendhilfe-Ausschuss sowie über die neuen Planungen zur Gestaltung des Bahngeländes Süd.

Schriftführer Josef Kaffl blickte zurück auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Er erwähnte den politischen Frühschoppen mit CSU-Generalsekretär Martin Huber und die Festzelt-Veranstaltung mit Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber. Auch über die Wanderung unter dem Motto „Amerika“ mit Peter Dinzenhofer, den „Gang durch die Nacht“ unter der Führung des Stadtrats Schorsch Kaffl und das Weihnachtsessen berichtete er.

Stadtrat Herbert Bormann leitete, unterstützt von Stadtrat Reinhard Thomm und CSU-Geschäftsstellenleiterin Mihaela Hammer, die Wahl der Delegierten für die besondere Kreisvertreterversammlung.

Große Aufmerksamkeit fanden die Ausführungen von Sigrid Knothe, die als Kreisvorsitzende der Senioren-Union Rosenheim Stadt zur Kandidatin für die Region Rosenheim bei der Europawahl nominiert wurde. Knothe setzt sich für ein wirtschaftlich starkes, geeintes und friedliches Europa ein. Sie lasse sich von „irrlichternden Besserwissern, Maulern und Meckerern“ ihre Motivation nicht madig machen, sagte sie.

Im Anschluss zeigte Herbert Bormann einen Bilderzyklus, der heimatliche Gefühle weckte. Er stellte historische und aktuelle Fotos der Gemarkungen Pang und Aising vor. Der passionierte Sammler und Archivar von Fotos der Region Rosenheim – von der Neuzeit bis zu vergangenen Jahrhunderten – erhielt großen Applaus.

Zum Abschluss ehrte die Vorsitzende langjährige Mitglieder des CSU-Ortsverbandes. Der stellvertretende Vorsitzende Schorsch Kaffl dankte Ulrike Plankl für ihre lokalpolitische Arbeit. fxk

Artikel 1 von 11