Teddybärkrankenhaus öffnet seine Pforten

von Redaktion

Kinder lernen medizinische Geräte spielerisch kennen

Rosenheim – Das Teddybärkrankenhaus Rosenheim lädt wieder ein. Dieses Mal besteht die Möglichkeit zur kostenlosen Registrierung zur Stammzellspende für Erwachsene. Die Angst vor dem Arzt oder Krankenhaus muss nicht sein und deshalb öffnet das Teddybärkrankenhaus am Freitag, 3., und Samstag, 4. Mai, jeweils von 8.30 bis 16 Uhr wieder im Schüler- und Studentenzentrum, Pettenkoferstraße 9, seine Türen.

Die Kinder erhalten durch ihr mitgebrachtes „krankes“ Kuscheltier und dem Wechsel von der Patienten- in die Arzt- oder Beobachterrolle spielerisch einen Einblick in den Ablauf eines Krankenhausbesuches. Dabei lernen sie echte medizinische Geräte und verschiedene Stationen kennen. Von der Aufnahme über die Untersuchung, Bildgebung mittels Röntgen oder MRT, Behandlung oder Operation bis zum Apothekenbesuch ist alles dabei. Zusätzlich gibt es eine Zahnputzstation, einen Organteddybären und weitere Überraschungen.

Während das Kind die einzelnen Stationen durchläuft, können Eltern sich bei Michaela und ihrem Team von www.richtig-helfen.com über das Thema Erste Hilfe am Kind und Säugling informieren.
Die Veranstaltung ist barrierefrei und Kinder mit Behinderung – egal ob geistig oder körperlich – sind willkommen. Es ist für Kinder ab drei Jahren geeignet und zudem kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Helfer gesucht

Artikel 9 von 11